Ehrenamtliche Hilfe

Bei uns im Tierheim gibt es viele unterschiedliche Bereiche, in denen wir ehrenamtliche Unterstützung benötigen.

Auf dieser Seite haben wir alle möglichen Einsatzbereiche aufgelistet. Wenn Sie einen Bereich gefunden haben, der Sie interessiert, freuen wir uns auf Ihre E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de

Bei einigen Arbeiten melden wir, sobald wir Ihre Hilfe benötigen und sprechen den Einsatz mit Ihnen ab, vorausgesetzt, dass es Ihre Zeit erlaubt!

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und heißen Sie herzlich willkommen in unserem Team!

Unterstützung rund ums Tierheim

Fahrdienste

• Leerung von Futterspendenboxen (Voraussetzung: Führerschein PKW, Zeitaufwand alle 14 Tage 4 - 6 Stunden)

Infostände

• Aufbau Infostand (Voraussetzung: Führerschein PKW, handwerklich etwas Geschick, Zeitaufwand ca. 2 x 1 Stunde nach Absprache)
  • Betreuung Infostand (Voraussetzung: Auseinandersetzung mit aktuellen Tierschutzthemen, Information über Verein und Tierheim, Zeitaufwand 4 – 8 Stunden nach Absprache)
  • Ausrichtung Infostand (Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungsthemen, Fotowänden,...)

Praktische Tierschutzarbeit

• Unterstützung in unseren Tierbereichen (Hunde-, Katzen- und Kleintierbereich) weitere Infos
  • Betreuung von Katzenfallen bei Fangaktionen zur Kastration freilebender Katzen (Voraussetzung: PKW, Führerschein, Flexibilität, Zeit nach Absprache)
  • Tierhaltungskontrollen (Voraussetzung: PKW, Führerschein, Flexibilität, Kenntnisse über die vermittelten Tiere, Einarbeitung notwendig)

Mithilfe im Tierheim

• handwerklicher Einsatz (alle Gewerke nach Absprache)
  • gärtnerische Arbeiten im Außengelände

Aktivitäten

• Betreuung der Kinder- oder Jugendgruppe (Voraussetzung: Spaß an Arbeiten mit Kindern, Kenntnisse über Tierschutzthemen, Zeitaufwand: 1 Stunde pro Woche + Vorbereitung)
  • Betreuung von Schulklassen (Voraussetzung: Spaß an der Arbeit mit Kindern, Planung der Durchführung von Projekten,... Zeitaufwand unterschiedlich, nach Absprache)
  • Tierheimzeitung (Redaktionelle Arbeit, Akquise, Korrekturlesen, Layout, etc. Zeitaufwand sicher groß) und dann sind da noch ganz viele Ideen...

Weihnachten im Tierheim

• Kuchen backen
  • Vorbereitung Tombola
  • Bücherstube
  • Infostände
  • 1000 Hände nach Absprache notwendig!

Unterstützung im Tierbereich

Hundebereich: Gassigeher / Kuschelmensch

Der Alltag im Tierheim ist für die Hunde oft von Langeweile geprägt, und so freuen sie sich besonders, wenn sie spazieren gehen dürfen. Für diese Aufgabe können wir Ihre Hilfe gut brauchen. Aber nicht nur dafür. Viele der Hunde lieben es, mit einem Menschen zu kuscheln oder auch einfach nur in seiner Nähe sein zu dürfen, während der zum Beispiel eine Zeitung liest oder in der Sonne sitzt. Mit anderen Worten: Egal, ob Sie nur einmal pro Woche oder täglich kommen möchten, die Hunde freuen sich über Zuwendung und Gesellschaft.

Wir wünschen uns, dass Sie sich als „Kuschelmensch“, wie wir unsere Ehrenamtlichen Helfer nennen, ein bis zwei feste Tage in der Woche aussuchen, an denen Sie besonders gut Zeit haben. An diesen Tagen können Sie von 14 bis 18 Uhr hierher kommen und sich um die Tiere kümmern, die Ihnen von den Tierpfleger/innen zugewiesen werden. Diese Tage gelten für uns und die Tiere als fest verabredet, sollten Sie einmal keine Zeit haben, bitten wir Sie darum abzusagen, damit wir die Möglichkeit haben, die Tiere und Menschen so gut und so gerecht wie möglich einzuteilen und nicht etwa einige Tiere vergebens auf ihren Kuschelmenschen warten.

Die Hunde brauchen aufgrund der großen Stressbelastung einen Tag in der Woche Ruhe, so dass sonntags keine Hunde spazieren geführt werden können.

Bevor Sie aber eine so verantwortungsvolle Aufgabe wie das Spazierengehen oder sonstiges Betreuen der uns anvertrauten Hunde übernehmen können, möchten wir ihnen noch so einiges an wichtigen Informationen mitgeben. Sie erhalten deshalb eine Einarbeitung bei der Sie erfahren nach welchen Richtlinien wir unsere Hunde erziehen, wie wir uns den Umgang mit ihnen wünschen, auf welche Sicherheitsmaßnahmen Sie achten müssen usw.

Katzen- und Kleintierbereich: Kuschelmensch

Sie beschäftigen sich mit den Katzen und sorgen so für das seelische Wohlbefinden der Tiere. (derzeit Warteliste voll)