Neues aus dem Tierheim


Abbrennverbot von Feuerwerk

Dem Antrag, dass 200m rund um das Tierheim kein Feuerwerk abgebrannt werden darf, wurde von der Stadt Elmshorn stattgeben. Das freut uns für die Tiere sehr!

Das ist nicht der einzige Bereich in Elmshorn, in dem das Abbrennen von Pyrotechnik verboten ist.
Eine Übersicht gibt es auf der Website der Stadt Elmshorn:

Übersicht Abbrennverbot in Elmshorn


Überfüllung der Tierheime

24.08.2023
Nicht nur in Kiel und Hamburg, in allen Tierheimen in Schleswig-Holstein herrscht Platznot. Auch bei uns. Das Hundehaus ist komplett voll, im Kleintierbereich geht gar nichts mehr und im Katzenhaus gibt es noch ein freies Plätzchen für Notfälle.
Der Andrang der Tiere ist unglaublich, nicht nur die Anzahl der Fundtiere, auch die Anzahl der Sicherstellungen und Abgabeanfragen sind extrem hoch. Viele der aufgefundenen Tiere haben gesundheitliche Probleme und müssen erst einmal aufwändig operiert werden. Unsere Tierarztrechnungen erreichen astronomische Höhen. Wie lange geht das noch gut?


Wir suchen Unterstützung für unseren Infostand!

Meist werden wir für einen Samstag oder Sonntag angefragt, ob wir nicht mit unserem Infostand auf einem Fest, Flohmarkt, Eröffnung oder Ähnlichem stehen möchten.

Du bist gerne unterwegs, hast Lust am Schnacken und selbstständigen Handeln?
Und vielleicht auch am Waffelbacken oder so? Dann gerne eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de. Wir freuen uns!


Tierheimführungen

Für alle, die unser Tierheim einfach nur besuchen und (noch) kein Tier adoptieren möchten, bieten wir ab jetzt Führungstermine in Begleitung unserer Mitarbeiter an.

Weitere Informationen finden Sie hier >


Hundefreiläufe werden befestigt

Zwei der Hundefreiläufe hinter dem Hundehaus 3 verwandeln sich bei den Starkregenfällen der letzten zwei Jahre regelmäßig in wahre Seen. Durch die Sammlung bei betterplace.org und Dank eines Vermächtnisses konnten wir den Auftrag an Firma Uhl zur Befestigung erteilen. Nun wird gebaggert, eine Drainage verlegt und die beiden Ausläufe befestigt. Wir freuen uns sehr!


Einkaufsportal Gooding

Tierheim Elmshorn ist jetzt bei Gooding.de

Wir sind jetzt auch bei gooding angemeldet:

Tierheim Elmshorn bei gooding.de

Wie es funktioniert?

Über 1.900 Shops kannst du über Gooding erreichen. Wenn du also im Internet shoppen gehst, rufe erst gooding auf und dann den Shop, zu dem du möchtest. Ohne Mehrkosten für dich werden durchschnittlich 5 % deiner Einkaufssumme an den Verein weitergeleitet, den du auswählst.

Super, oder?


Futter- und Sachspenden

Ein großes Dankeschön an das Futterhaus in Pinneberg am Westring, das zusammen mit seinen Lieferanten Futter-und Sachspenden für uns gesammelt hat, aber auch an alle anderen lieben Menschen, die auf der Arbeit, im Bekanntenkreis oder in der Familie für uns sammeln und natürlich auch an all jene, die ganz allein etwas für unsere Tiere spenden!

Danke an euch alle, egal ob mit großer Sammelaktion oder ob ihr gelegentlich mal einen Euro oder eine Dose Futter in die Spendenbox legt, ohne eure Unterstützung wäre unsere Arbeit gar nicht möglich.


Spendenbox

Werner hatte Mitleid mit unserer vom Sturm verwehten grünen Spendenbox und hat eine neue Box gebaut. Ist sie nicht schön geworden?

Vielen Dank an Werner!


Nistkästen für Sperlinge/Spatzen

In den Büschen vor unserem Tierheim haben wir eine große Spatzenkolonie. Um Ihnen beim Nestbau zu helfen, möchten wir gerne an dem Zaun vor diesem Gebüsch ein Spatzendorf errichten. Falls ihr also zufällig noch ein Vogelhäuschen Zuhause habt, für das ihr keine Verwendung findet, gerne vorbeibringen, wir freuen uns!

Und beim NABU gibt es auch Bauanleitungen, vielleicht möchtet ihr mit euren Kindern ja basteln?


Das Schreddern der Küken hat bald ein Ende

Am liebsten würde ich schreiben: „Jaaaa! Endlich hat dieser Albtraum bald ein Ende.“
Bleiben wir sachlich, dann muss ich schreiben:

„Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf beschlossen, dass das Töten männlicher Küken ab Anfang 2022 verboten ist."
Lebende Wesen schreddern …, wieso hat das Verbot so lange gedauert?