Der Tierschutzverein Elmshorn Historie

Für detaillierte Informationen klicken Sie bitte auf das gewünschte Jahr.

2024

Am 8.03.24 wird unserer Ersten Vorsitzende, Brigitte Maeder, die Verdienstmedaille der Stadt Elmshorn verliehen, für 26 Jahre ehrenamtliche Tierschutzarbeit. Eine große Anerkennung der Leistungen von vielen Ehrenämtlern, die das Tierheim tragen.  

Im Februar wird unsere neue Hundequarantäne das erste Mal belegt. Anfang März kommt noch der Putz an die Wände unseres neuen Lagergebäudes und die Außenleuchten werden montiert, aber er ist fertig, unser Erster Bauabschnitt! Danke an alle Unterstützer und Helfer!!!

2023

2023

27.12.2023 Die Stadt Elmshorn gibt unserem Antrag statt und nimmt uns in den Kreis der Sperrgebiete für Silvester auf. 200m rund um das Tierheim darf nicht geböllert werden. Eine große Erleichterung! Trotzdem: die ganzen Geräusche durch Böller und Lichtblitze durch Raketen tragen natürlich weiter als 200m und belasten die Heimtiere sehr. Aber ein Anfang ist gemacht. Danke!

17.12.2023 Weihnachten im Tierheim. So viele Tierfreunde*innen sind gekommen, die ersten 1000 Lose waren bereits 3 Minuten vor der offiziellen Eröffnung verkauft. ;-) . Vielen Dank an alle, für Futter-, Sach- und Geldspenden, für gute Gespräche, für die große Hilfe aller Ehrenämtler, an unsere Nachbarn, die wieder großzügig ihre Höfe als Parkflächen zur Verfügung gestellt haben, für die Presseberichte. Wie schön, dass es so viele Tierfreunde*innen gibt!

11.10.2023 Mitgliederversammlung mit Beschlüssen für den Kostenrahmen des Bauvorhabens. Mit unserem jetzigen Finanzmitteln werden wir nicht ausreichen, zu viele Probleme haben sich aufgrund der alten Bausubstanz aufgetan. BA1 und BA2 sind gesichert und dann müssen wir schauen, wie weit wir kommen. Daumen drücken, dass wir noch Unterstützung bekommen!

10.10.2023 Das Dach über dem BA 1 wird gerichtet.

15.07.2023: Eine Sicherstellung mit über 100 Kleintieren sorgt dafür, dass wir endgültig proppenvoll sind.

10.07.2023: Die Sohle für die Hundequarantäne und die neuen Lager ist fertig.

06.07.2023: Jahreshauptversammlung, erstmals im FLORA Zentrum. Im Jahr 2022 kamen 100 Tiere mehr als im Vorjahr, das ganze Jahr über war das Tierheim voll belegt. 167 Hunde, 407 Katzen und 224 Kleintiere benötigten 2022 unsere Hilfe. Wir mussten viel wählen, Brigitte Maeder wurde als Erste Vorsitzende, Anja Henkelmann als Zweite Vorsitzende bestätigt, Susanne Kehrhahn-Eyrich wurde als Schatzeisterin gewählt. Kassenprüfer für die nächsten drei Jahre: Genevieve Kröchel und Holger Niemann.

Am 23.06.23 wird der Bauzaun gestellt und am 26.06.23 kommt der erste Bagger. Baubeginn! Zeitgleich kommen immer mehr Fundtiere, die Hunde werden zumeist wieder abgeholt, aber es ist so ein Druck in den Tierhäusern!

April/Mai: immer noch schwappt die Coronawelle wie ein Tsunami-Welle über uns herein. Vor allem im Hundebereich ist die Situation mehr als schwierig. Würden wir ein neues Hundehaus mit 50 Plätzen eröffnen, wäre es in 10 Tagen voll. Die meisten Hunde, die kommen, haben mittlerweile gewisse Defizite und sind nicht einfach und schnell zu vermitteln.

15.05.2023: wir haben die Baugenehmigung erhalten.

Der Februar ist von vielen Bauarbeiten gekennzeichnet. Wir arbeiten die Freiläufe 1+2 beim Hundehaus 3 so um, dass Platz für die Freiläufe für das neue Quarantänehaus entsteht. Der alte Kleintierraum wird entkernt, viel mehr Arbeit als erwartet, da viel Betonestrich mit starker Metallbewehrung auftauchte. Vom 20. – 23. Februar baut Firma Mönning die neue Außenvoliere und die neuen Kleintierboxen auf. Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt: Es wird schön!

Am 01.02.2023 unterschreiben wir den Bauantrag, unsere Architektin bringt ihn persönlich zum Bauamt.

Im Januar räumen wir den alten Polizeiraum, schlagen die Zwischenwand und die alten Boxen heraus und ergänzen den Fliesenschild.

2022

Dezember
Wir versuchen es, Weihnachten im Tierheim am 18.12.22. Noch in kleinem Rahmen und mit vielen Sicherungsmaßnahmen: Einbahnstraße, Kuchenwagen, Toilettenhäuschen, Masken im Innenbereich – aber wir versuchen es. Und es klappt! So viele Tierfreunde kamen und besuchten uns, kamen mit Futter-, Sach- und Geldspenden. Kamen zum Klönen, Erfahrungen austauschen und Lose ziehen. Es war soooooo schön! Danke euch allen für die viele Arbeit, Gedanken und Sorgen, Danke fürs Kommen!

September
Die neue Gebührenordnung für Tierärzte verdoppelt die zu erwartenden Tierarztkosten. Wir wissen nicht, wie wir das schaffen sollen. Alle Tierhäuser sind voll. Die Coronawelle schwappt zurück.
Die endgültigen Pläne für den Umbau liegen vor, Anfang Oktober fangen die Vermessungsarbeiten an. Wir schreiben Stiftungen an und fangen an zu „betteln“. Die Ordnungsbehörden haben sich für die Pauschalvariante entschieden. Jede andere Umsetzung der neuen Verordnung bedeutet unglaublich viel Verwaltungsaufwand auf allen Seiten.Der zweite Hund aus Polen ist in der provisorischen Tollwut Quarantäne.
Auf der Jahreshauptversammlung bekommen wir eine neue Schatzmeisterin: Martina Krebs. Ilona tritt nach 12 aktiven Jahren in die zweite Reihe.

Juni
Das erste Treffen mit den Ordnungsbehörden wegen der Umsetzung der neuen Fundtierrichtlinie hat stattgefunden. Zwei Angebote liegen auf dem Tisch, alle sind am Rechnen. In jedem Fall wird es für uns eine deutliche Entlastung! Eine Flut von Abgabeanfragen kommt per Telefon und E-Mail. Die Leute müssen wieder ins Büro, Homeoffice wird weniger und in den Urlaub fahren kann man auch wieder. Da stören sie durchaus, die in der Pandemie angeschafften Vierbeiner …
Der Sichtschutz an den Freiläufen wird montiert.

Mai
Die Firma Uhl baggert und buddelt, die zwei Hundefreiläufe hinter dem Hundehaus 3, die sich bei Starkregen immer in wahre Seen verwandeln, werden befestigt und bekommen eine Drainage.
Werner hat auf allen Freiläufen Schleusen eingebaut – noch mehr Sicherheit!
Das Veterinäramt hat – 1,5 Jahren nach Antrag – unsere Tierheimzulassung erneuert. Erstmals in Schleswig-Holstein: 18 Nebenbestimmungen …
Fünf Katzenmütter bekommen ihre Welpen bei uns im Katzenhaus 3.

April
Zum Schutz unserer Hunde lassen wir auf dem Hundeplatz einen zusätzlichen Zaun ziehen. Unsere Architektin, Frau Milimonka, plant in unserem Auftrag ein neues Kleintierhaus, die Katzenquarantäne und den Verwaltungsbereich.

März
Krieg in Europa, die Ukraine wird überfallen. Viele Flüchtlinge kommen mit ihren Tieren. Zusammen mit dem Veterinäramt und vielen Gastfamilien versuchen wir Mensch und Tier zu helfen. Wir sammeln Geld auf www.wir-bewegen.sh und bekommen finanzielle Hilfe von der Bürgerstiftung.

Februar
Ein Sturm, gefolgt von einem Orkan, lässt die Birke vor dem Hundehaus den Halt verlieren. Beinahe stürzt sie komplett auf das Kleintierhaus. Die Feuerwehr Elmshorn kommt zu Hilfe und schneidet die Birke so weit zurück, dass wir aufatmen können. Danke!

Januar
Schleswig-Holstein bekommt eine neue Fundtierrichtlinie. Sie macht vieles fairer, doch jetzt müssen alle Verträge überarbeitet werden.

2021

Nov/Dez.
Corona lässt wieder kein Fest „Weihnachten im Tierheim“ zu. Wir machen das, was immer auch möglich ist. Es gibt Videos aus den Tierhäusern, die wir bei Facebook und auf unserer Homepage veröffentlichen, wir bauen eine kleine Bude vor dem Tierheimgelände für die Bücherstube, hängen Fotos und Beschreibungen von unseren Tierheiminsassen aus und können die Tombola im kleinen Rahmen im Kuschelhaus durchführen.

September
Wir können unsere Jahreshauptversammlung abhalten, die Corona-Regeln lassen es zu.

Juli
Wir betrauern den Tod der Tierfreundin Lore Bernofski. Sie hat uns als Erben eingesetzt! Endlich haben wir finanziell wieder etwas Luft.

Juni
Ein Maurermeister beginnt mit den Fliesenarbeiten im Hundehaus, aber nach einem Zimmer hat er scheinbar wieder anderes zu tun. Noch immer fallen in einigen Hundezimmern die Fliesen von den Wänden. Auch auf den Austausch der Fenster müssen wir warten.

Mai
Am 03. Mai beginnt die Firma Uhl mit den Bodenarbeiten für unseren Quarantäneauslauf. Fertigstellung ist am 07. Mai 2021 . Vorstandssitzungen finden als Hybrid-Meetings statt, teils vor Ort, teils am PC via Zoom. Der Verein muss den Mitarbeitern Corona-Tests zur Verfügung stellen, weiterhin ist das Tierheim für Besucher ohne Termin geschlossen.

April
Wir bekommen eine schöne Voliere mit Innen- und Außenbereich für all unsere Wellensittiche, aber auch für Papageien.

1. Quartal 2021
Coronabedingt gibt es eine riesengroße Nachfrage nach Haustieren, wir vermitteln so gut, dass wir erst das Katzenhaus 1 renovieren können, dann ziehen die Katzen um und Werner renoviert auch das Katzenhaus 2. Anschließend schafft er es sogar, im Hundehaus zu streichen, bevor es dort wieder voll wird. Herrlich! Wird es eine große Abgabewelle geben, wenn die Leute nicht mehr im Homeoffice arbeiten können?

2020

24.12.2020
Erstmals nach mehr als 25 Jahren muss unsere Veranstaltung „Weihnachten im Tierheim“ ausfallen, die Corona-Regelungen lassen keine Veranstaltungen zu. Wir schmücken einen Tannenbaum mit Wünschen der Tiere vor dem Tierheim, stellen eine Spendenbox auf, können zumindest an zwei Tagen Lose für unsere Weihnachtstombola verkaufen. Wir sind voller Sorge, doch die Tierfreunde des Kreises helfen uns in der Not und bringen viele, viele Futter- und Sachspenden vorbei und überweisen Weihnachtsspenden. Wir stehen alle zusammen und schaffen es! Danke!

Seit April 2020 dürfen wir das Tierheim und die Tierhäuser nicht mehr für die Allgemeinheit öffnen, nur mit festem Termin für eine Tiervermittlung ist das Betreten des Tierheims noch möglich. Und natürlich um ein Fundtier abzugeben oder das eigene entlaufene Tier wieder abzuholen. Wir erstellen Hygienekonzepte, Notfallpläne, bestellen Atemschutzmasken und Handdesinfektionsmittel.

25.09.2020
Jahreshauptversammlung. Unsere Zweite Vorsitzende, Regina Hölken, tritt nach 12 aktiven Jahren in die zweite Reihe. Der neue BGB-Vorstand besteht aus Brigitte Maeder (1. Vors.), Anja Henkelmann (2. Vors.), Ilona Kus (Schatzmeisterin) und als gewählter Schriftführer Michael Haaker. Ernannte Beisitzer sind Regina Hölken (Spendenbelege) und Miriam Hennings (Mitgliederverwaltung). Zudem werden auf der JHV Änderungen in der Satzung beschlossen, insbesondere die Datenschutzregelungen.

September 2020
Eine private Zucht wird aufgelöst, 18 Terrier kommen an einem Nachmittag zu uns.

Sommer 2020
Die alten Ställe werden abgerissen und wir bekommen neue, mobile Lagercontainer. Die Zäune werden ergänzt, endlich können wir alle Freiläufe auch für alle Hunde benutzen! Herrlich.

Juli 2020
Der erste illegale Hundetransport mit Welpen und jungen Hunden füllt unser Hundehaus bis zur Kapazitätsgrenze.

März-Juni 2020
Die Corona-Pandemie Covid 19 ändert die Arbeit im Tierheim. Wochenlang dürfen nur die Mitarbeiter auf das Gelände, vermittelt wird nur nach telefonischer Beratung und Terminvergabe. Mundschutz muss getragen werden, überall hängen Desinfektionsmittel für Besucher. Langsam werden die Auflagen – korrespondierend zu den gesetzlichen Vorgaben – wieder gelockert.

13.03.202020
Unsere neue Homepage geht überarbeitet und zeitgerecht gestaltet online.

24.02. bis 06.03.2020
Bau der Katzenfreiläufe Katzenhaus 1+2, rechte Seite, Kosten 11.476,80 € , finanziert durch Bingo! Die Umweltlotterie, eine Crowdfunding-Aktion bei www.wir-bewegen.sh, Einzelspenden und Eigenleistung.

11.02.2020
Sicherstellung in Schenefeld: gleich 14 Kaninchen (weitestgehend Großkaninchen) und sieben Meerschweinchen ziehen bei uns ein.

2019

4. Advent 2019
Weihnachten im Tierheim bei trockenem Wetter ohne starken Frost besuchen uns viele, viele Tierfreunde. 5800 Lose sind im Nu verkauft, über 200-mal dreht sich das Glücksrad zugunsten der Tiere, 700 Bücher verlassen die Bücherstube mit neuen Besitzern. Zum ersten Mal ist um kurz vor 16 Uhr der Glühwein alle! Der letzte Kakao wird kurz danach ausgeschenkt. Unglaublich!

03.10.2019
Patentreffen. Wir besichtigen das Tierheim, besuchen die Patentiere und tauschen uns in einer netten Runde aus.

20.06.2019
Jahreshauptversammlung. Mitgliederstand: 766, Tierdurchlauf: 724, 166 Hunde, 359 Katzen, 199 Kleintiere.
Frauke Kosak tritt als Schriftführerin leider nicht mehr an, neu gewählt wird Michael Haaker. Ilona Kus wird als Schatzmeisterin, Dirk Kehrhahn als Kassenprüfer im Amt bestätigt.

In den Jahren 2018 und 2019
In zwei Bauabschnitten wird der alte Maschendrahtzaun (teilweise noch mit Stacheldraht) ersetzt durch einen neuen Stabmattenzaun mit Übersprungschutz. Kosten fast 30.000 €, finanziert durch die Hilfe von Stiftungen, Crowdfunding und Einzelspenden.

2018

In den Jahren 2018 und 2019
In zwei Bauabschnitten wird der alte Maschendrahtzaun (teilweise noch mit Stacheldraht) ersetzt durch einen neuen Stabmattenzaun mit Übersprungschutz. Kosten fast 30.000 €, finanziert durch die Hilfe von Stiftungen, Crowdfunding und Einzelspenden.

3. Advent 2018
Weihnachten im Tierheim.

21.11.2018
Dank der Versicherung und des Deutschen Tierschutzbundes bekommen wir erneut einen Einsatzwagen.

10.09.2018
Patentreffen.

21.06.2018
Jahreshauptversammlung. Mitgliederstand: 751, Tierdurchlauf: 689, 151 Hunde, 386 Katzen, 152 Kleintiere.

11.06.2018
Der neue Einsatzwagen vom Deutschen Tierschutzbund wird nachts von einem anderen Fahrzeug mit erhöhter Geschwindigkeit angefahren: Totalschaden.

10.06.2018
Das Hundehaus ist komplett voll mit großen und/oder schwer vermittelbaren Hunden. Mit alten und/oder kranken Hunden. Mit Hunden aus Sicherstellungen, die darauf warten, dass ihr Besitzer wieder gesund genug wird, um sie abzuholen. Tierheim = Gnadenhof? Ja. Da sind wir.

05.03.2018
Der kleine Einsatzwagen wird nachts von einem anderen Fahrzeug angefahren: Totalschaden

08.02.2018
Vom Deutschen Tierschutzbund bekommen wir ein neues Einsatzfahrzeug geschenkt, wie noch 50 andere Tierheime in Deutschland.

2017

4. Advent 2017
Weihnachten im Tierheim.

15.08.2017
Patentreffen.

22.06.2017
Jahreshauptversammlung. Mitgliederstand: 739, Tierdurchlauf: 850, 195 Hunde, 468 Katzen, 187 Kleintiere.
Wiederwahl der Vorsitzenden Brigitte Maeder und Regina Hölken und der Kassenprüferin Genevieve Kröchel.

2016

4. Advent 2016
Weihnachten im Tierheim.

01.10.2016
Patentreffen.

30.07.2016
Die Eiche auf dem Freilauf 10 fällt um und zerschlägt den Zaun. Auch die anderen zwei Stämme der dreigeteilten Eiche sind nicht mehr standsicher und müssen gefällt werden. Wie schade!

30.06.2016
Jahreshauptversammlung. Mitgliederstand: 772, Tierdurchlauf: 986, 193 Hunde, 556 Katzen, 237 Kleintiere. Wiederwahl Ilona Kus (Schatzmeisterin) Frauke Kosak (Schriftführerin), Dirk Kehrhahn (Kassenprüfer).

2015

4. Advent 2015
Weihnachten im Tierheim.

24.11.2015
53 Meerschweinchen, die Weibchen fast alle tragend, kommen in einem Schwung als Sicherstellung eines Verstorbenen zu uns.

07.11.2015
Das dritte Patentreffen fand unter der Leitung von Selma Schönbach statt.

14.10.2015
Wir konnten mit den Ordnungsämtern des Kreises und Horst/Holstein neue Fundtierverträge vereinbaren. Und bewahren damit das Tierheim vor der Insolvenz.

18.06.2015
Jahreshauptversammlung. Mitgliederentwicklung 2014: 34 Eintritte, 19 Austritte, 3 verstorbene Mitglieder ergibt 769 Vereinsmitglieder per 31.12.2014.
In 2014 wurden 225 Hunde, 586 Katzen und 271 Kleintiere, insgesamt 1082 Tiere aufgenommen. Aktivitäten: Infostände, 4 Vorstandssitzungen, Führung von diversen Besuchergruppen, Kastrationsaktionen wild lebender Katzen, Bearbeitung von 60 Tierschutzanzeigen, Kinder- und Jugendarbeit, Bearbeitung von rund 4000 E-Mails, Tierheimjournal, Urlaubsaktion, Patenschaften, Weihnachten im Tierheim, täglichen Notdienst. Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 25 € pro Jahr.

10.04.2015 / 11.04.2015
Ein Team aus Freiwilligen erneuert das Dach über den Hundeterrassen (Hundehaus lange Seite).

2014

21.12.2014
Weihnachten im Tierheim. Das Wetter spielte mit und wir hatten einen wunderschönen Tag mit vielen Gästen und Besuchern.

08.12.2014
Besten-Ehrung der DIHK in Berlin. Jana hat ihre Ausbildung als Bundesbeste Tierpflegerin (Fachrichtung Tierheim und Tierpension) bestanden!

19.06.2014
Jahreshauptversammlung. Mitgliederstand: 757, Tierdurchlauf: 1210, 231 Hunde, 746 Katzen, 233 Kleintiere.
Wiederwahl der Vorsitzenden Brigitte Maeder und Regina Hölken und der Kassenprüferin Genevieve Kröchel

31.01.2014
Der Neubau Hundehaus ist, bis auf die Außenarbeiten, die erst bei Temperaturen von mehr als 8° C gemacht werden können, fertig und wird von den ersten Hunden bezogen. Kosten einschließlich PV-Anlage, Regenwassernutzung fast 200.000 €. Finanziert durch die Klara-Samariter-Stiftung, die Stiftung des Deutschen Tierschutzbundes, Bingo!-Die-Umweltlotterie, Zuschüsse unserer Ordnungsämter, die Heinz-Werner-Gesch-Stiftung, den Feuerwehrfond des Deutschen Tierschutzbundes, Sachspenden, Spenden von Tierfreunden (symbolischer Verkauf von Bausteinen) und endlos vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Danke an alle!

2013

22.12.2013
Weihnachten im Tierheim. Seit langem mal wieder ohne Schnee und Frost und mit sehr spät einsetzendem Regen. Es war wieder ein voller Erfolg. Die Leute strömten ab 10:30 Uhr auf das Gelände, die Lose waren allzu schnell ausverkauft und sogar der Kuchen reichte nur knapp. Die Wildtierhilfe hat die Kerzen angezündet, Nothilfen für Papageien, Wellensittiche, Hamster und Seeadler belegten die Zimmer im neuen Hundehaus, die Rettungshundestaffel hatte ihren Stand zwischen den Häusern. Alle waren zufrieden und die Stimmung toll. Ein würdiger Abschluss für das Tierschutzjahr 2013!

29.11.2013
Richtfest für den Neubau des Hundehauses. Leider goss es in Strömen … Trotzdem war es schön, mit Handwerkern, Sponsoren, Mitgliedern und Tierfreunden zusammenzustehen und den aktuellen Baustand zu bewundern. Nur Suppe hatten wir eindeutig zu viel!

03.10.2013
Baubeginn für den Neubau des Hundehauses.

26.06.2013
Die Baugenehmigung für den Entlastungsbau des Hundehauses ist da.

20.06.2013
Jahreshauptversammlung. Der Gesamt-Tätigkeitsbericht über das Jahr 2012 ist eingestellt, hier nur eine Kurzfassung: 263 Hunde, 623 Katzen, 355 Kleintiere kamen im Laufe des Jahres zu uns. Insbesondere die Vielfalt der Kleintiere stellt uns immer wieder vor neue Aufgaben: Bartagamen, Chinchillas, Degus, Enten, Farbmäuse, Farbratten, Gänse, Geckos, Graupapageien, Kanarienvögel, Schildkröten, Meerschweinchen, Sittiche, diverse Ziervögel, Zwerghamster, Zwergkaninchen und Schlangen. Sowohl im Katzen- als auch im Hundebereich kommen zunehmend alte und kranke Tiere zu uns. Schwierig. 716 Mitglieder per 31.12.2012. Neu gewählt wird Frauke Kosack als Schriftführerin, Ilona Kus wird als Schatzmeisterin, Dirk Kehrhahn als Kassenprüfer im Amt bestätigt.

18.02.2013
Wir wurden als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben anerkannt. Unsere Einsatzstellennummer lautet: 0153861.

2012

16.12.2012
Weihnachten im Tierheim am dritten Advent. Ungewohnt, irgendwie eine Woche zu früh, und doch haben alle es mitbekommen und sind gekommen, um den Tieren einen schönen Advent zu bereiten, mit Gleichgesinnten zu klönen, sich über Tierthemen zu informieren. Die „Wölfe“ haben die Kerzen angezündet, Seeadler, Reptilien, die neue Wildtierstation in Sparrieshoop, die Papageiennothilfe, die Wellensittiche u. v. m. haben von ihren Tieren berichtet. Der Regen kam zur Kaffeezeit, daher waren Kakao und Glühwein fast ausgetrunken, als sich dieser schöne Tag dem Ende zuneigte. Danke an alle, an die Akteure für ihren Einsatz, an die Besucher für ihr Interesse! Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2013!

10.12.2012
Die Tierschutzplakette des Deutschen Tierschutzbundes wurde uns verliehen! Mit dieser Plakette wird bescheinigt, dass das Tierheim Elmshorn auf hohem Niveau nach den Vorgaben des Deutschen Tierschutzbundes arbeitet. „Ein solches Tierheim macht Mut!“ wurde uns im Bewertungsgespräch gesagt. Trotzdem … es gibt eine Mängelliste, unsere Hundezimmer sind nach heutigen Standards zu klein. Wir müssen/dürfen ein Hundehaus mit vier Zimmern bauen, damit wir im Altbau aus jeweils zwei Zimmern eines machen können. Wir suchen noch Sponsoren!

29.08.2012
Im Rahmen einer Sicherstellung kommen an einem Tag 102 Kleintiere zu uns. Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Chinchillas, Frettchen, Schildkröten, u. v. m. Danke allen Helfern!

28.06.2012
Am 28.06.12 fand die JHV mit dem Bericht des Vorstandes über das Jahr 2011 statt. 1411 Tiere, davon 288 Hunde, 614 Katzen, 297 Kleintiere und 212 Wildtiere kamen 2011 im Tierheim an. Die Probleme haben sich im Vergleich zu 2010 wenig geändert, es steigt der Anspruch an Unterbringung und Versorgung, es steigt die Zahl der Sicherstellungen (das sind Tiere, die in Not geraten sind, weil ihr Besitzer gestorben oder zu krank geworden ist, um sie weiter zu versorgen), Hunde und Katzen bleiben zunehmend länger im Tierheim. Wir benötigen dringend einen Entlastungsbau für den Hundebereich! Der vollständige Bericht wurde zum Nachlesen eingestellt. Rechtzeitig zum Beginn des EM-Fußballspiels Deutschland / Italien beenden wir die JHV.

11.01.2012
Eine Massenaussetzung folgt der nächsten … Diesmal waren es 10 Kaninchen, davon acht „Riesen“.

08.01.2012
Massenaussetzung von 23 Meerschweinchen an der L105 zwischen Wedel und Pinneberg. Zwei Tage später wurden erneut 10 Kaninchen zusammen ausgesetzt und vier Einzeltiere.

2011

18.12.2011
Weihnachten im Tierheim – dieses Jahr ohne Schnee und Frost, dafür kämpfen wir mit Regen und Wind. Aber ab 10.00 Uhr feiert der Wettergott einfach mit. Viele Gäste informieren unsere Besucher über Wale, Delphine, Wölfe, Seeadler, Reptilien, Rettungshunde, gesunde Ernährung, Behandlung von Krankheiten. Das Sockenstudio, die Bücherstube und das Weihnachtscafé haben geöffnet. Fast den ganzen Tag ist es rappelvoll und wunderbar friedlich. Danke an alle Besucher, Spender und Akteure! Dank euch allen geht es wieder ein Stückchen weiter!

23.06.2011
Jahreshauptversammlung am 23.06.2011. Auszüge aus dem Bericht: 1460 Tiere kamen im Jahr 2010 zu uns, 289 Hunde, 551 Katzen, 358 Kleintiere und 262 Wildtiere. Neue Mitglieder: 64, Austritte: 17, Verstorben: 2, Anzahl der Mitglieder per 31.12.2010: 700. Zur neuen Schriftführerin wird Sonja Wolf gewählt. Dank vier Nachlässen und der Erbschaft von Annemarie Stannis konnten einige Baumaßnahmen/Renovierungen und Instandsetzungen durchgeführt werden. Ohne Erbschaften wären solche Arbeiten nicht möglich gewesen. Der gesamte Bericht kann unter „Jahresbericht 2010 zur JHV 2011“ nachgelesen werden. Brigitte Maeder und Regina Hölken werden als 1. und 2. Vorsitzende wiedergewählt.

10.05.2011
Mai 2011: Eine kleine Hündin wird versteckt im Gebüsch ausgesetzt. Mit Maulkorb, damit sie sich weder befreien, noch bemerkbar machen kann. Ein anderer Hund findet sie. Wir nennen sie TIFFY. Fast alle Zeitungen der Region berichten über diesen extremen Fall der Tieraussetzung, selbst das SAT1-Fernsehen kommt zum Drehen.

05.04.2011 – 19.04.2011
Die desolaten Fliesen und Trennwände der Terrassen Zimmer 1 und 2 werden repariert und größtenteils erneuert.

30.01.2011 – 15.03.2011
Das Hundehaus wird umgebaut. Es entstehen zwei Ruheräume aus den bisherigen Gruppenzwingern Eins und Zwei.

01.01.2011 – 31.12.2011
Das Jahr 2011, was hat es gekennzeichnet? Drei junge Hunde, die versteckt ausgesetzt und angebunden wurden. Nur der Zufall retteten ihnen das Leben. Wie viele wurden nicht gefunden? Eine scheinbar endlose Menge an ausgesetzten Katzen und Katzenwelpen. Immer öfter kommen Tiere zu uns, deren Besitzer verstorben sind oder die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kümmern können. Keine Familie, die die Tiere aufnehmen könnte. Fundtiere, häufig alt und krank. Unsere Tierarztkosten steigen und steigen. Für Baumaßnahmen ist kein Geld mehr da. Wir brauchen dringend Erbschaften oder Stiftungen, die uns unterstützen! Unsere Mitglieder und die Tierfreunde der Region spenden dankenswerterweise – trotz angespannter Kassen – und unterstützen unsere Arbeit. Und doch … die Gelder reichen gerade für den Betrieb.

2010

19.12.2010
Weihnachten im Tierheim bei tagsüber -10° C. Erstmal mit einem Rundweg und einem kleinen Zeltdorf mit vielen Gästen zwischen Hunde- und Katzenhaus. Wieder kommen zahllose Besucher, es herrscht eine frohe und gute Atmosphäre. Und es wird reichlich für die Tiere gespendet. Danke!

01.10.2010 – 30.11.2010
Das Gäste-WC wird saniert. Der Zugang befindet sich jetzt von außen, man muss nicht mehr durch das Hundehaus. Wie angenehm!

14.09.2010
Wir nehmen an der Demonstration des DeutschenTierschutzbundes in Berlin zum Thema „Rettet die Tierheime“ teil.

10.08.2010 – 17.08.2010
Der Hundeplatz erhält einen neuen, festen Zaun. Der alte Maschendrahtzaun verlockte zu sehr zu „Spaziergängen“. Im Winter erhält er sogar eine provisorische Beleuchtung.

17.06.2010
Jahreshauptversammlung. 655 Mitglieder, Tierdurchlauf: 1145. Nach 12 Jahren als Schatzmeister wechselt Claus Dammann in den Posten des Beisitzers. Als kleine Anerkennung seiner Leistungen erhält er die Silberne Ehrennadel des Deutschen Tierschutzbundes und tosenden Beifall. Neue Schatzmeisterin wird Ilona Kruse.

24.05.2010 – 27.09.2010
Eine erneute Katzenschwemme überrollt die Tierheime. Wir sind glücklich, den Neubau zu haben, ohne das Haus hätten wir einen Aufnahmestopp verhängen müssen. Auch im Hundebereich ist der Trend, dass zunehmend alte und kranke Tiere ausgesetzt werden, ungebrochen. Zudem tauchen – vermutlich durch den Trend anderer Tierheime (z.B. Henstedt-Ulzburg) und Tierschutzorganisationen immer mehr Tiere aus den Mittelmeergebieten und Polen zu importieren – neue, aggressive Viren im Kreisgebiet auf, die unsere Tierschutzarbeit nicht einfacher machen. Auch kommen immer mehr Reptilien als Fund- oder Sicherstellungstiere zu uns. Wann werden wir ein Reptilienhaus benötigen?

01.05.2010 – 30.05.2010
Der Außenbereich für das Mutter-Kind-Haus (wurde langsam in Katzenhaus 3 umgetauft) entsteht, einschließlich vier neuer Freiläufe. Platten werden verlegt, Zäune, Dächer und viele Tore gebaut. Die alten Türen der Hundezimmer 3 und 4 finden hier neue Verwendung. BINGO!-Die-Umweltlotterie, gewährt uns einen Zuschuss für diese Arbeiten. Im Juli kommen sie zum Filmen und Anfang September wird in der BINGO-Show am Sonntag über unser Projekt auf N3 berichtet.

01.01.2010 – 29.04.2009
Es entstehen die Katzenboxen für das Welpenzimmer im Neubau und die Katzenboxen für den Quarantänebereich. Der Umbau der alten Neuaufnahme zum Polizeizwinger und neues Lager werden abgeschlossen. Herr Dammann malt die neue Neuaufnahme in fröhlichen Farben.

2009

01.01.2010 – 29.04.2009
Es entstehen die Katzenboxen für das Welpenzimmer im Neubau und die Katzenboxen für den Quarantänebereich. Der Umbau der alten Neuaufnahme zum Polizeizwinger und neues Lager werden abgeschlossen. Herr Dammann malt die neue Neuaufnahme in fröhlichen Farben.

20.12.2009
Weihnachten im Tierheim – trotz Wirtschaftskrise spenden die Bürger der Kreise Pinneberg und Steinburg reichlich. Sie sichern die Existenz des Tierheims für die nächsten Monate. Das neue Katzenhaus wird eingeweiht.

20.12.2009
Hans-Detlef Höners verstirbt im Alter von 74 Jahren.

18.06.2009
Die Baugenehmigung für das Mutter-Kind-Katzenhaus wird erteilt.

03.04.2009 / 27.09.2009
Gekennzeichnet durch eine Katzenschwemme. Viele Kätzinnen mit ihren Welpen kommen ins Tierheim. Hochpunkt waren 147 Katzen …

14.01.2009 / 16.02.2009
Renovierung des Büros für die Hundevermittlung.

01.01.2009 / 31.12.2009
Das ganze Jahr ist geprägt durch viele Instandhaltungsmaßnahmen. Mario Fischer repariert und ersetzt morsche Balken in den Volieren, die Büros werden renoviert und auf die neue Personalstruktur hin umgebaut, im Hundehaus fallen so viele Fliesen von den Wänden, dass ständig irgendwo eine Wand neu gemacht werden muss. Im Zuge der Baumaßnahmen für das neue Katzenhaus wird zudem das bisherige Hundebad umgebaut zu einem Sanitärbereich für die Mitarbeiter. Es entstehen die ersten „stillen“ Hundezimmer (R3 und R4), das bisherige Lager bekommt ein weiteres Fenster, die Tür wird versetzt. Hier soll die neue Katzenneuaufnahme entstehen. Die alte Neuaufnahme wird Lager und Polizeizimmer werden. Aber das wohl erst im 1. Quartal 2010.

2008, 2007, 2006, 2005

16.12.2008
Weihnachten im Tierheim stellt neue Rekorde auf. Es wird konkret für das Bauvorhaben „Mutter-Kind-Katzenhaus“ gesammelt und die Tierfreunde der Region unterstützen dieses Projekt intensiv.

16.06.2008
Nach 24 Jahren steht Gabriele Witt nicht zur Wiederwahl. Eine Ära geht zu Ende. Standing Ovations und ein Lichterspalier mit Hunden begleiten sie in den verdienten Ruhestand. Neue 1. Vorsitzende wird Brigitte Maeder, neue 2. Vorsitzende wird Regina Hölken, Schatzmeister ist und bleibt Claus Dammann, Schriftführer Hans-Peter Eskamm.


05.03.2007
Sönke Ritschel verstirbt nach langer Krankheit.

01.01.2007 / 31.12.2007
640 Mitglieder, Tierdurchlauf 1417.


01.01.2006 / 31.12.2006
598 Mitglieder, Tierdurchlauf 1338.


01.08.2005
Der Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e. V. ist Ausbildungsbetrieb geworden und bildet erstmals aus. Den Beruf des „Tierpflegers Fachrichtung Tierheim und Tierpension“ lernen Sophia Bielenberg, Till Jaath und Stefanie Zomm.

01.01.2005 / 31.12.2005
586 Mitglieder, Tierdurchlauf 1336.

2004, 2002, 2001, 2000

10.07.2004
Aus einer verwahrlosten Einzimmerwohnung in der Nähe von Quickborn werden 138 (!) Katzen gerettet und aufgenommen. Tierheime aus ganz Schleswig-Holstein helfen uns.

04.05.2004
Jahreshauptversammlung. Tierdurchlauf 2003: 342 Hunde, 581 Katzen, 392 Klein- und Wildtiere, gesamt 1315 Tiere. 500 Vereinsmitglieder.
Brigitte Maeder löst Claudia Mohr als 2. Vorsitzende ab.


20.06.2002
25 verwahrloste Tiere werden aus einem dunklen Schuppen in Seestermühe gerettet, ein Pferd, ein Kaninchen, 13 Katzen und 10 Hundewelpen.

18.05.2002
Jahreshauptversammlung. Tierdurchlauf 1263 Tiere, darunter 195 Hunde, 431 Katzen. 470 Mitglieder.

17.05.2002
Der Tierschutz wurde als Staatsziel im Grundgesetz verankert als §20a GG

03.02.2002 – 16.05.2002
Sanierung des alten Hundehauses, es entstehen die Gruppenzimmer 1 und 2. Zudem werden die Freiläufe für die Katzen gebaut.


15.04.2001 / 26.09.2001
Das Hundehaus wird erweitert und die ersten Katzenfreilaufgehege werden gebaut.

02.04.2001
Die Stadt Elmshorn stellt ein Gelände von 1100 m2 zur Verfügung, wir zäunen es ein und erhalten unseren Hundeplatz.

01.01.2001 – 31.12.2001
511 Mitglieder, Tierdurchlauf 1336.


03.08.2000
Die Stadt Elmshorn plant eine Straße quer über das Tierheimgelände. Gott sei Dank konnte der Bau verhindert werden.

1999, 1998, 1997

01.12.1999
Jahreshauptversammlung. 942 Tiere wurden im Tierheim aufgenommen und weitervermittelt.

15.04.1999 – 27.07.1999
Das Dach des alten Hundehauses wird neu gedeckt, Firma Rainer Bruhns erledigte alle notwendigen Arbeiten und spendete Arbeitszeit und Materialkosten in voller Höhe.

09.01.1999
Mehr als 20 Katzen werden aus einer vermüllten Wohnung in Halstenbek geholt. Den Katzen geht es sehr schlecht. In den Räumen liegen auch bereits mumifizierte Tiere.

01.01.1999
Karl-Ernst Levy stirbt im Alter von 78 Jahren.


30.09.1998
Hundebesitzer Gerd Brehmer vermacht dem Tierheim im Namen seines verstorbenen Hundes 2000 DM. Zunächst wird ein Agility-Parcour gebaut, noch in einer mobilen Variante zwischen dem Hunde- und dem Katzenhaus.

20.08.1998
Aus den Händen eines Tierquälers in Hohenfelde werden von der Polizei, dem Kreisveterinäramt und dem Tierheim Elmshorn mehr als 350 Tiere befreit. Darunter etwa 150 Hühner, 120 Mäuse, 50 Vögel, 15 Kaninchen, 14 Hamster und Meerschweinchen, 11 Frettchen, 2 Ziegen und 5 Hunde. Die Presseberichte lösen eine große Hilfewelle in der Bevölkerung aus.

08.07.1998 – 08.07.1998
Die Voliere und parallel dazu vier zusätzliche Freiläufe für Hunde werden eingeweiht. Der vorhandene Maschendrahtzaun wird abgerissen und durch einen festen Metallstabzaun ersetzt. An den Baukosten von 80.000 DM hat sich das Land Schleswig-Holstein mit 50.000 DM beteiligt, der Rest wurde durch Spenden und der Aktion „Weihnachten im Tierheim“ aufgebracht.

02.02.1998
Der Auftrag zum Bau der neuen Außenvoliere wird erteilt. Bestehend aus 38 Volierenaußen-, 18 Dach-, 6 Tür- und 4 Innenelementen sowie einem Schutzhaus kostet die Voliere einschließlich der notwendigen Erd- und Plattenarbeiten 21.806 DM. Die Evers-Stiftung in Pinneberg übernimmt den Bau der Voliere, der Tierschutzverein Pinneberg die Kosten für den Abriss und die Plattenlegearbeiten, wir tragen die Kosten für die Schutzhütte.

01.01.1998 – 31.12.1998
Tierdurchlauf 1282.


24.09.1997
Das neue Katzenhaus öffnet seine Türen. Die Kosten betrugen 180.000 DM, dieser Bau wurde durch eine Schenkung des Pinneberger Tierschutzvereins möglich. Der Nachbarverein hatte jahrelang für ein eigenes Tierheim gespart und musste letztendlich seinen Traum aus finanziellen Gründen aufgeben. So kamen aus ihrer Kasse 100.000 DM für den Neubau. Viele Helfer wirkten unentgeltlich an der Entstehung der neuen Katzengehege mit, bei der Ausstattung haben Elmshorner Geschäftsleute uns unter die Arme gegriffen. Die Bauzeit unter der Leitung des Architekten Wilhelm Gewers betrug nur vier Monate. Im Zuge der Baumaßnahmen entstand auch ein neuer Tierarztraum, eine Katzen-Krankenstation sowie ein Kleintierraum.

01.06.1997
Vertrag zwischen dem Tierschutzverein Pinneberg und Umgebung e. V. und dem Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e. V. zur Schenkung von 100.000 DM, zweckgebunden für den Erweiterungsbau des Tierheims. Dafür übernehmen wir weiterhin die Fundtiere aus dem Einzugsbereich des Tierschutzvereins Pinneberg.

01.01.1997 – 31.12.1997
Tierdurchlauf 1095.

1996, 1995, 1994, 1993, 1992, 1990

01.09.1996
Einweihung des Hundehauses. Die Baukosten betrugen gesamt rund 150.000 DM.

15.05.1996
Erster Spatenstich. Außer neuen Zwingern entsteht eine Extra-Station für trächtige Hündinnen und kranke oder frisch operierte Tiere, die besondere Pflege benötigen.

15.03.1996
Die Baugenehmigung wird erteilt Es entstehen die heutigen Hundezimmer 5-10. Kostenpunkt 139.816,08 DM. Ein Drittel der Kosten ist durch eine Erbschaft gedeckt.

10.01.1996
Baupläne vom Architekten Wilhelm Gewers für den Anbau des Hundehauses (alternativ hatte er einen „Pilz“ als Tierhaus für Hunde und Katzen entwickelt).

01.01.1996 – 31.12.1996
Tierdurchlauf 1003.


06.12.1995
Jahreshauptversammlung, fast 600 Mitglieder, im Laufe des Jahres wurden 301 Hunde, 568 Katzen und 202 Kleintiere aufgenommen. Herbert Höhn als Tierpfleger und 23 „Kuschel-Kids“, die abwechselnd nachmittags im Tierheim aushelfen. Schatzmeister Hans Höners kandidiert nicht mehr, neue Schatzmeisterin wird Waltraut Kloschewski.


01.01.1994 – 31.12.1994
Tierdurchlauf 1026.


01.01.1993 – 31.12.1993
Tierdurchlauf 1028.


09.06.1992
Das langjährige Vorstandsmitglied Ingeborg Puls-Rosenbaum verstirbt.


01.01.1990 – 31.12.1990
508 Mitglieder, Tierdurchlauf 578.

1988, 1987, 1986, 1984, 1982, 1981, 1980

25.02.1988
Der Igel-Notdienst wird vom Tierheim getrennt. Die Station (Tornesch, Frau Ziehrock) bekommt nach Vorlage von Belegen bis zu 50 DM/Monat.


26.07.1987
Baugenehmigung für eine Fertiggarage als Futterlager mit Verbindungstrakt zum bestehenden Gebäude wird erteilt (heute steht dort die Katzenquarantäne). Firma Lienau bekommt den Auftrag für 4135 DM.

01.01.1987 / 31.12.1987
492 Mitglieder, Tierdurchlauf 680.


01.12.1986
Zum ersten Mal „Weihnachten im Tierheim“.

01.01.1986 / 31.12.1986
463 Mitglieder, Tierdurchlauf 582.


08.05.1984
Jahreshauptversammlung. 366 Mitglieder. Im Jahr 1983 durchliefen 636 Tiere das Tierheim. Gabriele Merse (später Witt) löst Frau Freudenthal als 1. Vorsitzende ab, Sönke Ritschel wird 2. Vorsitzender, Schatzmeister Karl Ernst Levy, Schriftführer bleibt Jens Freitag.


22.08.1982
Der „Tag der offenen Tür“ versinkt im Regen, trotzdem 400 Besucher.

01.05.1982
JHV. Hamburger Tierschutzverein gewährt ein zinsloses Darlehn zum Ausgleich des Unterschusses in Höhe von 37.000 DM. Der Jahresbeitrag wird von 12 DM auf 25 DM erhöht. 300 Vereinsmitglieder, das 300. Mitglied ist Silvia Huckfeld.


01.09.1981
Zweiter „Tag der offenen Tür“ im Tierheim.

30.06.1981
Fertigstellung des Erweiterungsbaus. In dem Gebäude ist eine Wohnung für den Tierpfleger und ein Büro untergebracht.

22.05.1981
Richtfest für das Tierpflegerhaus. Der alte Wohntrakt im Tierheim wird zur Erweiterung des Hunde- und Katzenhauses herangezogen. Der Großteil der Baukosten wird durch eine Spende einer Hamburger Tierfreundin in Höhe von 80.000 DM gedeckt. Die Stadt Elmshorn gewährt einen Zuschuss von 15.000 DM, der Deutsche Tierschutzbund übernimmt die Fliesenarbeiten in Höhe von 5.000 DM

01.04.1981
JHV, 240 Vereinsmitglieder, der betreuende Tierarzt ist Dr. Kruse aus Barmstedt.


01.01.1979 – 31.12.1980
Die Stadt Elmshorn unterstützt das Tierheim mit monatlich 130 DM.

15.12.1980
Weihnachtsbasar im Tierheim, mitgestaltet von der Jugendgruppe.

27.09.1980 – 28.09.1980
Tag der offenen Tür im Tierheim, rund 2500 Besucher kamen und „zeigten sich erfreut“ über die vielen Neuerungen, die in den letzten Monaten geschaffen wurden. Nachdem das Dach des Hauptgebäudes neu gedeckt ist, sind die Tiere endlich regensicher untergebracht. Außerdem wurden Ställe und Ausläufe erstellt, um auch größere Tiere aufnehmen zu können. Besonderes Interesse fand das neue Vogelhaus mit den vielen „farbenprächtigen Exoten“ (EN)

18.06.1980
Kompletter neuer Vorstand mit Karin Freudenthal als 1. Vorsitzende, Siegfried Neumann als 2. Vorsitzender und Otto Kertscher als Schatzmeister (bis 1983 gleichzeitig 1. Vorsitzender des Hamburger Tierschutzvereins), Karl Ernst Levy ist Schriftführer.

15.03.1979 – 15.03.1980
Der Hamburger Tierschutzverein unterstützt den Elmshorner Verein mit monatlich 2.000 DM.

1979, 1978, 1977, 1973

15.03.1979 – 15.03.1980
Der Hamburger Tierschutzverein unterstützt den Elmshorner Verein monatlich mit 2.000 DM.

01.01.1979 – 31.12.1979
150 Vereinsmitglieder, Tierheimwärter Günther Bachert, jährliche Aufnahme von rund 250 Tieren. Hunde, Katzen, Pferde, Vögel, Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen. Tag der offenen Tür im Tierheim, Kinder reiten auf Ponys, die der Gastwirt „Zum Pfahlkrug“ zur Verfügung gestellt hat.

01.01.1979 – 31.12.1980
Die Stadt Elmshorn unterstützt das Tierheim mit monatlich 130 DM.


15.05.1978 – 15.05.1978
25-jähriges Jubiläum des Tierschutzvereins.


01.01.1977 – 01.05.1977
Vorbereitende Arbeiten der Tierschützer für den Neubau. Abbruch der alten Außenzwinger, Verlegung neuer Wasserleitungen. Die Holzwände werden durch Steinwände ersetzt, Quarantäne-Boxen und zwanzig neue Zwinger werden eingebaut. Der Kreis Pinneberg beteiligt sich mit 10.000 DM die Stadt Elmshorn mit 20.000 DM. Wiedereröffnung des Tierheims rechtzeitig zum Jubiläum.


31.10.1973 – 31.10.1973
Schließung des alten Tierheims am Moorgraben im Industriegebiet Nord 3. Notlösung für die Stadt Elmshorn zur Aufnahme von Fundtieren ist der Bauernhof von Wilhelm Wöbcke, Kaltenweide 236. Er bekommt dafür von der Stadt ein Futtergeld von 75 DM monatlich.

01.01.1973 – 31.12.1973
1. Vorsitzende Helga Nothorn.

1960, 1955, 1953, 1952

08.02.1960
Aus dem Vorwort eines Vertrages zwischen der Stadt Elmshorn und dem Verein: „Für die Herrichtung eines Tierhortes im Gelände „Sibirien“ hat die Stadt Elmshorn dem Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e. V. vor einiger Zeit eine Baracke geschenkt, die vom Verein auf dem eigens für diesen Zweck angepachteten Grundstück der Bäuerin Anne Rehder – Flurstück 20 Flur 28 – inzwischen aufgestellt worden ist. Diese Baracke kann in ihrem derzeitigen Zustand für den gedachten Zweck noch keine Verwendung finden, weil der augenblickliche bauliche Zustand eine Nutzung der Räumlichkeiten nicht gestattet. Für die endgültige Herrichtung des Tierhortes sind Instandsetzungsarbeiten durchzuführen, die zusammen mit den Nebenkosten – wie Stromanschluss usw. – nach den Ermittlungen des Stadtbauamtes Elmshorn Kosten von insgesamt 6.190 DM verursachen. Die hierfür erforderlichen Mittel fehlen dem Verein. Aufgrund des Magistratsbeschlusses vom 05.01.1960 ist die Stadt Elmshorn bereit, diese Mittel zu den im nachstehenden Vertrag aufgeführten Bedingungen bereitzustellen.“


31.10.1955
Erste Eintragung im Vereinsregister „Elmshorner Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e. V.“

15.05.1953
Gründung des Tierschutzvereins Elmshorn und Umgebung e. V.

01.01.1952 – 31.12.1952
In einer alten Baracke im Industriegebiet Nord 3 wird das erste Tierheim Elmshorns eingerichtet.