Nemo und Castello

Hallo ihr Lieben,

ich denke mal viele erinnern sich noch an die zwei Portugiesen Nemo & Castello.
Vier Jahre haben sie im Tierheim Elmshorn verbracht und waren als Angsthunde deklariert. Jedes Geräusch war ein absolutes Drama, sie liefen oft nur im Kreis und eine Hundebegegnung war die reinste Katastrophe. Alleine hatten sie "nur" Angst, bei gemeinsamen Spaziergängen rasteten sie komplett aus - Sprung in die Leine, bellen, ziehen.
Die meisten Interessenten wollten immer nur einen der beiden Herren.
Als wir (Felina + Tim) im Januar 2020 unseren Einführungstag als Kuschelmenschen mit Nemo und Castello hatten, kam das "Aber verlieb dich nicht direkt in die beiden!" von meinem Freund zu spät.... Nach einem Jahr als Kuschelmensch passten unsere Lebensumstände endlich und wir konnten die zwei Pappnasen adoptieren (10. März 2021).
Was durften wir uns alles anhören. Warum wir Hunde bekommen haben, wie man die so verziehen kann, die seien ja gefährlich... Keiner hat nach der Geschichte gefragt. Dank einem lieben Nachbarn mit einem toll erzogenen Rotti hat es nur wenige Wochen gedauert die Jungs ruhig zu kriegen. Nach den ersten entspannten Begegnungen legte sich bei Castello der Schalter um: Hunde sind cool. Man kann SPAß haben.
Von da an war kein halten mehr. Jeder Hund wird jetzt bespielt und wer keine Lust hat, dem macht Castello klar, wie lieb er doch ist... Nemo hat auch ein paar tolle Freunde, mit denen er um die Wette rennen kann.
Während Castello zuhause sehr schnell die Vorzüge von Streicheleinheiten für sich erkannt hat, ist Nemo erst in den letzten Wochen mehr aufgetaut. Da braucht natürlich jeder eine andere Zeit zum Ankommen.
Nemo ist weiterhin eher vorsichtig was Männer angeht, aber auf Katzenleckerlis fährt auch er totaaaaal ab.
Urlaub haben die zwei auch schon mitgemacht. Die Wander-Woche im Harz war für den sportlichen Nemo absolut traumhaft, der wollte am liebsten einfach dort bleiben... Der falue Castello hat nicht so ganz verstanden, womit er diese Strafe verdient hat. Er fand den Entspannungsurlaub besser mit drei Tagen nur im Bett chillen und ganz viel kraulikrauli.

Die zwei hören so toll, ich nehme abends schon gar keine Leine mehr mit zum Gassi. Auch wenn andere Hunde meckern, hören sie auf mich. Gruslig ist noch klappern von Geschirr oder wenn man eine Getränkdose öffnet, aber das kriegen wir bestimmt auch noch hin. Woanders übernachten klappt super, alleine bleiben können sie (gebellt wird nur wenn jemand im Treppenhaus ist - das ist voll ok) und im Restaurant liegen sie auch lieb neben uns.
Meine "Geschwister" Siva und Oleg haben Nemo und Castello auch Sicherheit gegeben und die vier verstehen sich super.

Im Tierpark Eekholt war Castello total begeistert von dem Dammwild und wollte spielen - die Hirsche wussten nicht so ganz was mit dem quietschenden Hund vor ihnen anzufangen...
Genauso geht es den Katzen unserer Nachbarn, mit denen Nemo sich gerne anfreunden würde. Katzen und Hunde sprechen da wohl leider nicht die gleiche Sprache... Naja.

Als Nemo im März zu uns kam, hatte er sich um Weihnachten die Pfote verletzt am Karpalgelenk und es hieß das würde nie verheilen. Es dauerte nur wenige Wochen :)
Zwei große OPs haben die beiden auch schon hinter sich.
Castello wurde für eine Pfotenverletzung geröngt und dazu gab es die Zahnsanierung (-5 Zähne). Nemo hat zwei Augentumore rausbekommen und leider auch bei der Zahnsanierung sechs Zähne gelassen... Die beiden mecken wirklich super, wenn man helfen will und lassen auch nervige Sachen über sich ergehen. Nemo hat immer brav nach dem Essen wieder den Trichter angezogen :)

Im Garten hat Nemo schon ein großes Loch angelegt - für einen Pool? Loch nach China? Hauptsache buddeln. Da er auch etwa 3cm tiefer gelegt ist als Castello, ist sein Bauch IMMER dreckig.

Wir waren mehrfach im Arboretum, Liether Kalkgrube, Himmelmoor, Bielenberg / Kollmar Strand...

Wer mehr von den zwei Knutschkugeln sehen will, kann mir gerne bei Instagram eine Anfrage schicken @elenaelverado

Liebe Grüße

« zurück