E-Mail vom 22.12.2019

Nina und Phoebe

Liebe Frau Pilarczek,
liebes Team,

vor 3 1/2 Jahren sind zwei süße schwarz-weiße Katzenleins bei mir eingezogen, euch bekannt als Mara und Merry, jetzt Nina und Phoebe.

Keine der beiden hat sich verkrochen, beide haben sich schon nur zwei Stunden später zu mir ins Bett gesellt.

Ninaspatzi spaziert mit ihren "french-nails-Pfötchen" wie eine kleine, ernsthafte Ballerina durch die Welt. Gern streckt sie sich und dabei mir ihre rechte Pfote bis ca 60cm Höhe entgegen...
Sie war soo froh, endlich ein Zuhause und einen eigenen Menschen zu haben!! Und dennoch hat sie sich nur zu den Füßen gelegt. Bis sie im Frühjahr eine Blasenentzündung hatte und zum Arzt musste. Großer Jammer, laute Beschwerden, aber ... oh, Wunder, keine Schmerzen mehr!
Da legte sie sich einige Tage neben meinen Kopf auf's Kissen und zeigte so ihre große Dankbarkeit. Seitdem liegt sie meist rechts neben mir, mindestens aber in Streichelhöhe. Und sowieso am liebsten auf mir drauf...

Und Phoebelein ist so witzig! Sie ist sehr mitteilsam. ZB erzählt sie ein paar Meter entfernt von der Fensterbank, dass es dort langweilig geworden sei, und sie jetzt zu uns kommt. Einige Sekunden später springt sie auf's Bett. Oder sie schreit mich an, damit sie mir auf die linke Schulter klettern darf. So muss ich sie dann einige Minuten durch die Wohnung tragen, während sie mir ins Ohr sabbert und das Ohrläppchen ableckt. Gern macht sie es sich auch auf meinem Rücken gemütlich. Sie ahnen es, das kann etwas dauern.

Die beiden können durch die Katzenklappe rein und raus und haben eine riesige Grün- und Gartenfläche zum Toben und Mäusejagen. Wenn sich die IKEA-Tasche langsam mit Gartenabfällen füllt, wissen beide: "Gleich geht's zum Container!" Die knapp 100m kommen beide gern mit, streiten jedoch dabei. Nina möchte den Ausflug allein mit mir machen, Phoebelein traut sich allein sowieso nicht weit weg, möchte aber auch mal was erleben (ihr Radius bewegt sich um die 30m). Das ging genauso so schon bis zu 4x hintereinander.

Neuerdings besucht uns eine dritte Katze, die eng verwandt aussieht. Selbst ich kann sie kaum auseinanderhalten!
Diese Katze (ich vermute weiblich) macht sich doch tatsächlich daran, von außen auszuprobieren, wie die Katzenklappe funktioniert! Und wenn ich die Terrassentür öffne, fühlt sie sich eingeladen und will reinkommen.
Ich würde mir so sehr wünschen, dass wenigstens Phoebelein sich mit ihr anfreundet, um mehr Erlebnisse zu haben, aber zur Zeit ist das noch Wunschdenken.

Ninaspatzi hat dagegen ein volles Tagesprogramm: Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, erhöht am Privatweg zu sitzen und sich zu informieren, wer da an Fußgängern, Radfahrern und Hunden alles so entlang kommt. Wenn sie mich ausmacht, kommt sie mir manchmal an die 30 Meter weit entgegen gelaufen oder sie holt mich sogar vom Parkplatz ab. Sie geht auch mit mir durch die Wohnungstür raus - nebenan wohnt ein kleiner Kläffer - und begleitet mich manchmal bis zum Auto(!) Oder nur bis zu ihrem Ausguck.
Es ist einfach herrlich!
Die Nachbarschaft nennt sie die "Hund-Katze".
Leider scheint sie jetzt schon alt zu werden und nicht mehr richtig sehen und hören zu können und die Wege werden ihr wohl etwas anstrengend (?)
Dabei ist sie doch gerade mal eben 10 Jahre alt!
Sie reagiert empfindlich auf diverse Futter, insofern muss ich immer schauen, was gerade geht.

Ich danke euch ... für zwei prächtige Katzenleins, für euren aufopferungs- und liebevollen Einsatz, für eure Geduld und und und!

Und wünsche euch friedvolle Weihnachtstage, hoffentlich nur wenige Neuzugänge und einen ruhigen Jahresausklang.

Herzliche Grüße
Sandra Künzel

« zurück