Thaddäus

Moin liebes Tierheim-Team

Ich wollte euch mal ein kurzes Update zu Pixel (ehemal Thaddäus) geben.
Wir sind super im neuen Zuhause angekommen und haben uns in den letzten Monaten auch super eingelebt. Pixel ist ein Sonnenschein und ich bin einfach nur jeden Tag glücklich, ihn zu haben.
Mit John, meinem alten Pekingesen, versteht er sich inzwischen auch so gut, der alte Griesgram spielt regelmäßig und sehr gern mit Pixel, sie kuscheln sogar miteinander. Mir geht das Herz jedesmal über!

Aufgrund der Information seiner Schwester bzgl des Short-Ulna Syndroms waren wir umgehend in der Kleintierklinik Norderstedt, dort wurde er umfassend untersucht und geröntgt. Da seine Wachstumsfugen in den Beinchen schon zu weit geschlossen waren, fiel die "einfachere" Operationsvariante aus. Da er keine Symptome oder Schmerzen zeigt, werden wir das also weiter beobachten und fleißig weiter Physiotherapie machen, auch, um eine Operation seiner Patellaluxation Grad 2 bds weitmöglichst zu umgehen. Sollte er jedoch hier Probleme oder Schmerzen zeigen, wird eine Behandlung erfolgen.

Apropos Behandlung. Seine sehr ausgeprägte Nasenfalte wurde vor zwei Wochen im Kleintierzentrum Harsefeld operativ entfernt, was er sehr gut und unendlich tapfer und geduldig gemeistert hat. Seiner schlechten Atmung hilft das aber natürlich leider nicht, hier wurden erstmal "nur" die Augen entlastet, die unter der permanenten Reibung des Fells sehr gelitten haben. Um "den Rest", also seine Atmung, wird sich Anfang Februar in der Uniklinik für Tiermedizin in Leipzig gekümmert. Dort erfolgen während einer Narkose eine Endoskopie der oberen Atemwege, ein CT und direkt im Anschluss dann die Operation. Hier werden voraussichtlich hauptsächlich das Gaumensegel, der Zungengrund und die Nasenmuscheln behandelt werden müssen.

Wir hoffen, es geht seinen Geschwistern gut! Pixel macht uns jeden Tag große Freude, er ist so aufgeweckt und lebenslustig, dass es für uns außer Frage steht, ihm diese Operationen zur Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlerinnen friedliche, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!