Aria

Wichtige Infos:
Ein Interessent hat sich bereits gefunden.

Großer Schweizer Sennenhund-Mischling
weiblich
26.10.2021 (2.4 Jahre)
juvenil
09.05.2022
Verträglichkeit:
Aria mag männliche und weibliche Artgenossen

Spezialkenntnisse erforderlich

Aria ist als Abgabehund zu uns ins Tierheim gekommen, ihre Menschen waren mit ihr überfordert. Aria ist eine anfangs recht unsichere und skeptische Hündin, die Fremde durch knurren, bellen etc. lieber auf Abstand hält. Momentan legt sie noch lieber den Rückwärtsgang ein, wenn sie in unangenehme Situationen kommt. Leider zeigt sie Tendenzen, ihre Strategie des Rückzuges durch eine Offensive auszutauschen.

Wie sich ihr Verhalten und Aria selbst in Zukunft entwickeln werden, steht und fällt mit ihren Menschen. Sie braucht Menschen, die sie und ihre Probleme ernst nehmen und nicht belächeln. Ihre Menschen müssen in der Lage sein, Aria Sicherheit zu vermitteln, sodass sie weiß, dass sie sich in "gruseligen Situationen" getrost in die zweite Reihe zurückziehen kann und ihr Mensch das schon allein regelt. Momentan löst auch schon jedes Geräusch, welches sie nicht zuordnen kann, mindestens ein Bellen aus. Ihre neuen Menschen dürfen auch keine Hemmungen haben, abrupte Kontaktversuche durch andere Leute ("Süß! Darf ich die mal streicheln?!") zu unterbinden bzw. nur so zuzulassen, wie es für Aria angemessen und erträglich ist, sodass sie diese Momente zukünftig als neutral bis positiv verbucht statt als Gefahr.

Aria benötigt noch eine solide Grunderziehung und muss Grenzen aufgezeigt bekommen. Momentan ist Aria ein ziemlich stürmisches „Riesenbaby“ mit Kraft für 10. Richtig geführt zeigt Aria zwar schon eine recht gute Leinenführigkeit.. Darf sie jedoch selbständig vorlaufen und ist quasi auf sich allein gestellt, rennt sie unkontrolliert vorweg und verbellt Menschen, Hunde, Radfahrer etc.
Bekommt sie dagegen klare Grenzen und eine klare Führung, kann sie bei uns in den gleichen Situationen mit ihrem Menschen ruhig weiterlaufen. Für einen selbst als Hundeführer*in ist es zudem auch sicherer, wenn sie kontrolliert an der Leine läuft. Aria ist nämlich noch ein ziemlicher Tollpatsch, sie läuft einem vor die Füße, sie stolpert über nicht vorhandene Dinge etc., sie hat es noch nicht so mit der Auge/Pfoten-Koordination, was natürlich umso mehr auffällt, wenn man mit einem halben Jahr schon fast so viel wiegt wie ein ausgewachsener Schäferhund.

Ach ja, Aria ist sehr umweltbewusst und sammelt alles auf, was ihr vor die Schnauze kommt. Leider räumt sie dieses nicht nur zur Seite, sondern versucht das Objekt der Begierde komplett vom Erdboden verschwinden zu lassen. Hier muss unbedingt dran gearbeitet werden, es werden nicht immer nur dreckige Taschentücher sein...

Im Zusammenleben mit Aria merkt man doch schnell, dass sie früher mit viel Unfug durchgekommen ist. Sie findet eigentlich immer etwas, mit dem sie sich beschäftigen kann. Häufig sind es Dinge, über die wir Menschen uns nicht freuen...z. B. die "Klassiker" Socken und Schuhe.

Aria ist sehr distanzlos bei Leuten, die sie mag. Sie springt an, sie liegt am liebsten immer mit Körperkontakt zum Menschen, sie kaut auf Gliedmaßen ihrer Menschen herum (und ist dabei nicht vorsichtig) und wenn sie mit ihren jetzt schon 30 kg angeflogen kommt, und einem ungebremst in die Knochen rast, steckt man diese nicht einfach so weg. Aus diesen Gründen und dem in der ersten Zeit sehr hohen Zeitaufwand, den man noch in Arias Ausbildung stecken muss, suchen wir ein Zuhause ohne kleine Kinder. Alle Familienmitglieder sollten mindestens in einem jugendlichen Alter und ihr körperlich gewachsen sein.

Aria wurde viel zu früh allein gelassen, nicht täglich, aber bereits als kleiner Welpe regelmäßig 6 Std. am Stück. Bei uns muss sie es zwar zwangsläufig aushalten, dass wir nicht immer bei ihr sein können, sie ist dabei aber keineswegs entspannt. Aria ist extrem erleichtert, wenn ihre Bezugsperson wieder da ist. Diese wird dann vor lauter Erleichterung so überschwänglich begrüßt, dass Aria sich tatsächlich erleichtert - und lospinkelt. Das alles muss langsam und schrittweise geübt werden. Jetzt gerade hat die junge Hündin alles verloren, was sie kannte und ist natürlich durch diese Instabilität momentan auch noch sehr gestresst. Im neuen Zuhause sollte es die Möglichkeit geben, dass sie nicht alleine bleiben muss bis man mit dem Training bei ihr soweit ist.

Mit Artgenossen zeigt sich Aria bisher sehr gut verträglich. Tagsüber ist sie zusammen mit den beiden Rüden Lex und Charlie in einem Gehege, nach Feierabend geht sie mit einer Tierpflegerin nach Hause und lebt auch dort in einer Hundegruppe. Auch hier nutzt Aria ihre Größe und Kraft gerne mal aus, um Ihren Willen durchzusetzen. Sie verteidigt Ressourcen (Futter) vor anderen Hunden. Ein schon vorhandener Hund sollte ihr körperlich und mental gewachsen sein. Ein souveräner Zweithund wäre für Aria auch eine Bereicherung und Hilfe.

Aria fährt recht gut im Auto mit, zeigt sich aber auch hier noch nervös.

Wir suchen Menschen für Aria mit entsprechender Kompetenz und am besten Rasseerfahrung. Menschen, die viel Zeit und Geduld haben, ihr noch ganz viel zu zeigen und beizubringen und so die Weichen für die kleine Große neu zu stellen, denn Potential hat sie auf jeden Fall, sich in den richtigen Händen toll zu entwickeln und ihre Probleme abzubauen.

...Und wenn sie schläft, ist Aria auch jetzt schon ganz gelassen und niedlich. 0:-)

Gewicht: aktuell 30 kg (ausgewachsen vermutlich bis zu 50-60 kg)
Schulterhöhe: aktuell ~ 60 cm (ausgewachsen vermutlich bis zu 70 cm)

letzte Überarbeitung des Textes: 19. Mai 2022