Bobby

Wichtige Infos:
Ein Interessent hat sich bereits gefunden.

Rasse:
Deutscher Schäferhund
Geschlecht:
männlich
Geburtsdatum:
09.07.2019 (4.8 Jahre)
Lebensabschnitt:
adult
Aufnahmedatum:
27.07.2021

Sonstiges:
Spezialkenntnisse erforderlich

Bobby kam im Dezember 2020 als behördliche Sicherstellung zu uns und wurde wenige Wochen später zur Vermittlung freigegeben. Zwischenzeitlich hatte er bereits für etwa ein Vierteljahr ein neues Zuhause, kam jedoch Ende Juli 2021 wieder zu uns zurück - die Lebenspläne seines Menschen hatten sich so verändert, dass Bobby in Zukunft nicht mehr dazu passen würde.

Der junge Mann sticht im ersten Moment dadurch hervor, dass er alle fremden Menschen lautstark verbellt und bisher innerhalb seines Aggressionsverhaltens auch mindestens in sie hineinspringen würde. Positiv hervorzuheben ist, dass Bobby seiner Vertrauensperson gefallen möchte und zeigt, dass er unheimlich gerne lernt (auch wenn seine Konzentrationsfähigkeit nicht immer allzu lange anhält) und die Verantwortung, von der er bisher dachte, dass er sie trägt, auch an einen sicheren, souveränen Menschen abgibt. Deshalb besteht Hoffnung, dass der junge Bobby mit der richtigen Anleitung noch die Kurve zu einem relativ normal zu führenden Hund bekommt.

Bobby hat in der Vergangenheit keine Voraussetzungen für eine gute Prägung und das Erlernen eines sauberen Sozialverhaltens genossen. Er befand sich zwangsweise in der Rolle des Aufpassers und Beschützers und wurde weder geistig, noch körperlich seinen Bedürfnissen entsprechend ausgelastet. Nach seiner Ankunft im Tierheim zeigte er zwar uns Tierpflegerinnen gegenüber auch deutliches Aggressionsverhalten - sobald jedoch kein Gitter mehr dazwischen war und es einen ersten Draht zu Bobby gab, hatte er ein genauso deutliches Bedürfnis nach Nähe und Kuscheleinheiten und das Eis war schnell dauerhaft gebrochen.

Seitdem macht Bobby Fortschritte und lässt sich in der Regel gut zurückrufen, wenn uns Menschen entgegen kommen und er normalerweise nach vorn schießen würde. An zu Fuß gehenden, unauffälligen Personen läuft Bobby mittlerweile oft schon problemlos vorbei. Sich schneller bewegende Menschen wie Jogger/Radfahrer können ihm aber immer noch ein Dorn im Auge sein. Falsch angeleitet kann sich Bobby definitiv zum "Problemhund" mit Verletzungsabsichten entwickeln. Mit der richtigen Person an seiner Seite und vernünftiger Beschäftigung kann er mit gutem, langzeitigem Training aber auch noch zu einem sehr tollen Begleiter werden. Naja, eigentlich ist er letzteres schon - für ihn ist es das Größte mit seinem Menschen zusammen zu sein und er ist ein richtig feiner Hundekumpel - aber eben mit Sicherheitseinschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen gegenüber Dritten und anderen Tieren. Damit nichts Schlimmeres passiert, wird Bobby außerhalb unseres Geländes mit Maulkorb geführt.

Bei Artgenossen ist Bobbys erste Idee eine Rauferei anzufangen. Lässt sein Gegenüber diese Gebärden an sich abperlen und löst die Situation souverän, würde Bobby eigentlich auch gerne mit dem anderen Hund spielen. Allerdings zeigt er dabei ein sehr anstrengendes Kontrollverhalten, unterschreitet gerne die Individualdistanz seines Gegenübers und ignoriert dessen Körpersprache, was auch sehr geduldige, ihm körperlich gewachsene Hunde zurecht an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen kann. Bei einigen Hündinnen klappt das Spielen besser, allerdings ist Bobby auch bei ihnen immer noch zu kontrollierend, grob und versucht gerne mit dem Maul zuzupacken, weshalb er auch beim Spiel mit Artgenossen in der Regel mit Maulkorb abgesichert bleibt. Zeigt sein Gegenüber Angst oder Meideverhalten, steigert das Bobbys negative Verhaltensweise. Solche Hunde sollten seinem Verhalten nicht ausgesetzt werden. Wir gehen davon aus, dass Bobby fürs Erste als Einzelhund besser aufgehoben ist, möchten eine Vermittlung zu einer sehr sicheren, cool agierenden und kräftigen Hündin aber nicht völlig ausschließen.

Im Auto fährt Bobby gut mit.

Das Alleinebleiben kennt Bobby vermutlich nicht allzu gut, dies müsste erst noch geübt werden und im Zweifelsfall ein Plan B zur Verfügung stehen, falls Bobby damit im neuen Zuhause Probleme hat.

Für Hundeanfänger und Kinder eignet sich Bobby nicht. Eine Vermittlung zu diesen findet nicht statt. Bereits vorhandene Erfahrung mit grauen Schäferhunden wäre sehr schön.

Wen die Aufgabe, in Bobbys Leben die Weichen neu zu legen, nicht abschreckt, kann in Bobby einen tollen und loyalen Begleiter an seiner Seite finden, der noch sein ganzes Leben vor sich hat, lernen will wie ein Weltmeister und alles Neue wie ein Schwamm in sich aufsaugt.

Gewicht: 32 kg
Schulterhöhe: ~ 58 cm