Bucky

Wichtige Infos:
Ein Interessent hat sich bereits gefunden.

Boxer
weiblich
14.06.2016 (7.8 Jahre)
adult
20.10.2021
Verträglichkeit:
Bucky mag männliche und weibliche Artgenossen

• familienfreundlich
  • Spezialkenntnisse erforderlich

Bucky ist ein echter Sonnenschein. Immer gut gelaunt, immer überschwänglich fröhlich und immer für jeden Spaß zu haben. Zu Menschen ist sie sehr freundlich. Auch wenn sie jemanden nicht kennt, hält sie dies nicht davon ab, begeistert Kontakt zu suchen und am liebsten gleich bei jedem auf den Schoß zu klettern. Die Hündin wurde abgegeben, da man ihr in ihrer ehemaligen Familie aus privaten Gründen nicht mehr gerecht werden konnte und sie innerhalb der letzten Monate unsauber geworden ist.

Die plötzliche Unsauberkeit hat höchstwahrscheinlich den Hintergrund, dass Buckys Nieren nicht mehr so arbeiten, wie sie sollen, Bucky einfach mehr Wasser trinkt als ein völlig gesunder Hund und deshalb öfters nach draußen zum Pinkeln muss. Als sie zu uns kam, waren die Blutwerte der Nieren erhöht (Harnstoff und Kreatinin) - durch strikte Nierendiät haben sich die Werte verbessert (letzter Blutcheck 01.03.22: Harnstoff- und Kreatinin-Wert unverändert stabil, Kreatinin-Wert im oberen Normalbereich). Bucky wird dauerhaft mit tierärztlicher Nierenschonkost ernährt werden müssen.

Leider gibt es noch einen weiteren Punkt bei Buckys Gesundheit zu beachten: Bucky leidet unter atopischer Dermatitis, der sogenannten Umweltallergie. Sie reagiert stark allergisch auf Milben/Schimmelpilze. Der Juckreiz treibt sie dann dazu, ihre Haut so zu beknabbern und zu belecken, dass kahle Stellen und Rötungen entstehen (v. a. am Gesäß und an den Pfoten). Um dem entgegenzuwirken, erhält sie nun monatlich Cytopoint-Injektionen. Der Juckreiz hat nachgelassen und die betroffenen Hautregionen erholen sich hoffentlich in der nächsten Zeit.

Mit den Maßnahmen zur Unterstützung der Nieren und gegen den Juckreiz ist Bucky weiterhin ein fröhliches Boxerleben möglich. Ihre neuen Halter sollten finanziell so aufgestellt sein, dass die entstehenden Mehrkosten beim Tierarzt kein Problem darstellen.

Ansonsten ist Bucky einfach ein Goldstück: Sie mag Kinder, versteht sich mit Artgenossen (möchte mit denen spielen-spielen-spielen!), lebte früher harmonisch mit Katzen zusammen, konnte im alten Zuhause auch problemlos einige Stunden alleine sein und kann gut im Auto mitfahren.

Im Moment erholt sich Bucky von einer Gehörgangsresektions-OP. Die Heilung schreitet nach einigen Komplikationen langsam, aber nun stetig voran. Ihr rechter Gehörgang war ständig entzündet, da der Gehörgang vor der OP viel zu eng war. Am rechten Ohr hatte sie in der Vergangenheit offenbar auch einen Bluterguss (Othämatom), der nicht tierärztlich behandelt wurde, was man optisch zwar sieht, aber gesundheitlich keinen Nachteil darstellt.

Schulterhöhe: ~ 56 cm

letzte Überarbeitung des Textes: 5. März 2022