Dobby

Kurzbeschreibung:
Liebe Interessenten, bitte haben Sie Verständnis, dass wir bevorzugt ein Zuhause im näheren Umkreis suchen - ca. bis zu 200 km Entfernung - um eine Vermittlung gut betreuen zu können.

Dobermann
27.12.2022 (1.3 Jahre)
juvenil
14.03.2023

Dobby ist ein junger Rüde, der sich aufgeschlossen und freundlich gegenüber jedem Menschen zeigt. Wie es in seinem Alter so ist, wird er auch mal albern und ungestüm und kennt sowas wie eine Individualdistanz weder bei Menschen noch bei ihm bekannten Artgenossen. Ein paar Grenzen muss er also natürlich noch lernen. Auch nutzt er seine Zähnchen allzu gerne im Spiel mit der Menschenhand - das sollte in Zukunft nicht weiter gefördert werden, da dies ab einer gewissen Größe spätestens nicht mehr niedlich ist. Als Dobermann ist der Kleine nicht unbedingt ein geeigneter Hund für Anfänger. Fehler in der Erziehung und Unsicherheiten seines Menschen spiegelt ein Dobermann oftmals schnell wider.

Bei anderen, fremden Hunden verhält sich Dobby momentan noch neutral und hält sich erstmal beobachtend und ruhig zurück. Ist der andere Hund freundlich, hält Dobby nichts mehr vom Spielen ab. Mit zunehmender Vertraulichkeit vergisst Dobby dann auch schnell Abstand zu halten, klettert auf dem anderen Hund herum oder läuft unter ihm durch, was dem Grünschnabel natürlich bei einem gestandenen Althund schnell Ärger einbringt - also alles im normalen Bereich. :)

Gassi geht Dobby seinem Alter entsprechend oft noch etwas zögerlich und ist viel beschäftigt allerlei Umweltreize in sich aufzusaugen. Mit Spazierengehen braucht man Dobby bei schlechtem Wetter nicht zu kommen. Sind weitere Hunde dabei, ist Dobby mutiger. Kommen ihm unbekannte, neue Reize/Tiere/Menschen entgegen, verhält sich Dobby eher ruhig abwartend und zurückhaltend bis er die Situation einordnen kann.

Im Auto fährt Dobby schon sehr gut mit - vorausgesetzt, man stellt ihm einen kuscheligen Platz zur Verfügung: Wenn er sich einmummeln kann, schläft Dobby während der Fahrt tief und fest, anderenfalls könnte er sich lautstark beschweren. ;)

Alleinebleiben kann Dobby in seinem zarten Alter natürlich noch nicht - das sollte trainiert werden, sobald er dazu alt genug ist. Als Junghund ist momentan im Haushalt nichts vor ihm sicher. Wird ihm langweilig, so probiert er aus, in welchem häuslichen Inventar sich seine Milchzahnabdrücke am besten machen - also auch hier...alles im normalen Bereich. An seiner Stubenreinheit arbeiten wir gerade, meist versteht er schon, dass er am besten hinausgehen sollte zum Lösen oder zumindest eine Welpenunterlage dafür nutzt. Bei schlechtem Wetter oder wenn er gerade im Spiel vertieft ist, vergisst sich der Lütte aber natürlich schon noch. Das sollte weiter geübt werden.

Leider gehört die Rasse Dobermann nicht zu den gesündesten Vertretern der Hundewelt. Sie neigen zu verschiedenen Krankheiten, gesundheitliche Probleme und deutlich erhöhte Tierarztkosten während eines Hundelebens können also mit größerer Wahrscheinlichkeit auch bei Dobby auftreten. Dieses Risiko sollte Interessenten bewusst sowie genug finanzielle Stabilität vorhanden sein für den Fall der Fälle..
Tatsächlich wurde Dobby aufgrund von fehlender finanzieller Mittel an uns abgegeben. Er hatte eine Fehlhaltung beim Laufen, und humpelte später teilweise nach dem Schlafen. Es wurden hohe Tierarztkosten erwartet, die man nicht hätte tragen können, sodass man sich dazu entschied Dobby in unsere Hände zu geben. Allerdings hat sich die schiefe Haltung der Vorderbeine und das Humpeln bei uns innerhalb einiger Tage komplett gelegt. Aktuell hat er keine Beschwerden und diagnostisch konnten derzeit auch keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Näheres besprechen wir gerne direkt mit potentiellen Interessenten.

Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de mit einer kleinen Beschreibung zu sich selbst, der eigenen Lebenssituation, dem Erfahrungsstand zur Hundehaltung und Ihrer Rufnummer. Alternativ erreichen Sie uns zu den Bürozeiten Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14:30 bis 17:30 Uhr telefonisch unter 0412184921.

Gewicht: 9 kg (noch im Wachstum, ausgewachsen ca. 40 kg)
Schulterhöhe: ~ 40 cm (noch im Wachstum, ausgewachsen ca. 70 cm)

letzte Überarbeitung des Textes: 29. März 2023