Meerschweinchen und Kaninchen

Kurzbeschreibung:
Bitte beachten: Vermittlungsbedingungen Kaninchen/Meerschweinchen

Aufnahmedatum:
01.01.2023


Haltungsbedingungen für die Kaninchenhaltung:

Bei Außenhaltung muss das Gehege für 2 Tiere ein Mindestmaß von 6 m² Grundfläche haben, die für das Tier rund-um-die-Uhr zugänglich sein sollten. Das Gehege muss rundum so geschlossen sein, dass die Kaninchen sich nicht freibuddeln können und Fressfeinde nicht eindringen können. Mehr Tiere benötigen auch mehr Platz.

Bei Innenhaltung müssen für 2 Tiere Mind. 4 m² ständig zur Verfügung stehen + täglich mehrstündigem Freilauf. Ist das nicht möglich muss auch in Innenhaltung eine Grundfläche von 6 m² zur Verfügung stehen.

Haltungsbedingungen für die Meerschweinchenhaltung:

Bei Innenhaltung sollten pro Tier 0,5 m² Grundfläche berechnet werden, bei Bockgruppen 1 m² pro Tier. Damit die Meerschweinchen eine vernünftige Rennstrecke haben sollte das Gehege eine mindestlänge von 2 m haben.

Bei Außenhaltung sollten mind 4 m² + zusätzlich ein geeigneter gut isolierter Mehrkammerstall zur Verfügung stehen. Bei dieser Haltungsform sollte es immer eine Gruppe von mind. 4 Tieren sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können.

Mehr Kaninchen/Meerschweinchen benötigen auch mehr Platz.

Ebenen in den Gehegen sind für Meerschweinchen und Kaninchen immer ein netter Bonus, werden aber nicht in die Grundfläche einberechnet.

Wir vermitteln weder Meerschweinchen, noch kaninchen in Käfighaltung, oder in die klassischen Doppelstockställe.

 

 

« zurück