Peter Pan

Wichtige Infos:
Ein Interessent hat sich bereits gefunden.

06.2016 (~ 7.8 Jahre)
adult
29.09.2019
Verträglichkeit:
Peter Pan mag männliche und weibliche Artgenossen

Spezialkenntnisse erforderlich

Peter Pan hatte bisher nicht so viel Glück - er soll ausgesetzt worden sein und wechselte vermutlich schon öfter den Besitzer.

Peter ist ein insgesamt eher unsicherer Hund, der etwas Zeit braucht, um mit neuen Menschen warm zu werden. Danach ist er befreundeten Menschen gegenüber sehr liebevoll, anhänglich, verspielt und verschmust. In Situationen, in denen man z. B. ein Körperteil untersuchen muss, kann sich Peter jedoch teils bedrängt fühlen und selbst bei seinen Bezugspersonen irritiert mit leichten Drohgebärden reagieren. Geschnappt hat er nach uns noch nicht - macht man in solchen entscheidenden Momenten jedoch etwas falsch, kann sich das Ganze in eine schlechte Richtung entwickeln. Aus diesem Grunde benötigt Peter ein erfahrenes Zuhause, in dem seine Intentionen und Körpersprache 100%ig verstanden werden und er sich weiter so toll verbessert, wie er es seit seiner Ankunft im Tierheim schon beweisen konnte.

Vor allem in seiner Anfangszeit bei uns zeigte Peter ein sehr variierendes Verhalten beim Gassigehen. Gab es unterwegs weniger Reize (bei uns v. a. abends), ging er absolut entspannt und unauffällig nebenher und ließ sich nicht sofort von Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen. Tagsüber, wenn in der Tierheimumgebung viele Menschen und Fahrzeuge unterwegs sind und die Geräuschkulisse entsprechend größer ist, war er wie verwandelt, zog an der Leine, zeigte Aggressions- oder auch Fluchtverhalten gegenüber Personen oder sogar Hunden (die er eigentlich mag). Dies ist bis heute auch wesentlich besser geworden. Gegenwärtig kommt es im schlimmsten Fall "nur" zu plötzlichen Fluchtversuchen. Momente, die ihm sehr unangenehm sein können, sind z. B., wenn Leute ihn angucken/ansprechen, ein Fußgänger hinter ihm geht oder auf ihn zukommt und auf gerader Strecke vorher schon länger sichtbar war. In der Regel läuft Peter aber mittlerweile fast die ganze Zeit freudig und entspannt mit. Dennoch wird er aufgrund des früher vorkommenden Aggressionsverhaltens zur Sicherheit außerhalb des Tierheimgeländes mit Maulkorb geführt, falls das Verhalten doch wieder ausgelöst werden sollte. Peters Art von Reaktionen sind auch sehr stark davon abhängig, wie sehr er seinem Menschen vertraut bzw. diesem zutraut, "gruselige" Situationen für ihn aufzulösen.

Für Kinder im neuen Zuhause eignet sich Peter Pan aufgrund der oben beschriebenen Verhaltensweisen leider nicht.

Im Tierheim leidet Peter manchmal unter den Geräuschen, die unter der Woche von unseren Nachbargrundstücken kommen (Industriegebiet/laute LKW-Motoren, Hochdruckreiniger, brüllende Männerstimmen) und möchte dann auf keinen Fall sein Zimmer verlassen. Sein neues Zuhause sollte lieber ruhig gelegen sein.

Mit Artgenossen zeigt sich Peter bei uns gut verträglich. Er ist anderen Hunden gegenüber grundlegend aufgeschlossen. Bei Rüden reagiert er manchmal angespannt, wenn sein Gegenüber ihm nicht freundlich entgegentritt. Hündinnen findet Peter klasse. Wenn er es mit dem Verliebtsein etwas übertreibt, akzeptiert er auch eine entsprechende Ansage der Hündin problemlos. Falls es bereits einen Hund im neuen Haushalt gibt, würde sich Peter am meisten über eine Artgenossin freuen. Bei uns lebt er in einer WG mit einem anderen intakten Rüden und einer Hündin zusammen.

Ob Peter alleine bleiben kann, ist nicht bekannt. Wir vermuten, dass er nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und bei genug Vertrautheit in den neuen vier Wänden in der Lage sein wird, auch mal entspannt ohne seinen Menschen daheim zu sein. Im Tierheim macht er bei unserer Abwesenheit keine Probleme, ist hier jedoch immer mit mindestens einem anderen Hund zusammen.

Auf das Greifen und Packen von Spielzeug, v. a. Bällen, ist Peter leider sehr stark geprägt worden. Als er zu uns kam, zeigte er das typische Verhalten eines "Ball-Junkies" und hatte so gut wie keine Impulskontrolle beim Anblick von Spielsachen. Heute lässt er sich schon viel besser leiten. Sein neues Zuhause sollte aber auf keinen Fall Fan von Ballwurfspielen o. ä. sein, sondern Peter mit Suchspielen oder ähnlicher Kopfarbeit beschäftigen wollen. Er ist clever, lernbegierig und freut sich sehr über seine Erfolge und neu Erlerntes.

Im Auto fährt Peter gerne, unproblematisch und anfangs noch ein bisschen freudig-aufgeregt mit.

Peter Pan sucht erfahrene Menschen, die es ihm ermöglichen, abzuschalten und die Verantwortung an sie abzugeben. Auch wenn sich Peter bereits toll entwickelt hat, muss er noch viel Verpasstes lernen und mit Geduld und Einfühlungsvermögen in ein normales Hundeleben geleitet werden.

Eine Vermittlung von Peter findet nur in die Bundesländer Schleswig-Holstein oder Niedersachsen statt.

letzte Überarbeitung des Textes: 3. April 2021