Rafiki

• Wohnung nur mit Balkon

Pate(n):
Eva Schumacher-Wittkopf

Rafiki ist Anfangs ein wenig ängstlich Fremden gegenüber und hat jetzt nicht die Riesenportion Selbstbewusstsein, aber im Tierheim hat er die kleine, tapfere Nalini kennengelernt und hat sich ganz viel abgeschaut. Inzwischen ist er super aufgetaut und schmusig und sehr verspielt, aber immer noch schnell Schreckhaft, zur Not ist dann aber Nalini an seiner Seite.

Als Rafiki zu uns kam, war nur bekannt, dass er seit Monaten versuchte irgendwo anzudocken und Anschluss zu finden, aber das klappte nicht und so lebte er auf sich alleine gestellt Draußen, was gerade für ihn besonders schwer gewesen sein muss, denn er bringt leider auch ein gesundheitliches Problem mit. Nach seiner Ankunft bei uns, viel schnell auf, dass er sein Hinterteil massiv und recht rabiat angriff. Untersuchungen haben gezeigt, dass er eine schiefe Hüfte hat, ob angeboren, oder durch einen frühen Unfall, kann man nicht sicher sagen, aber er hatte ziemlich offensichtlich große Schmerzen, da er anscheinend durch die Hüftschiefstellung einen eingeklemmten Nerv hat. Operativ lässt sich da leider nichts machen. Aktuell benötigt er alle 4 Wochen das Schmerzmittel Solensia, was beim Tierarzt gespritzt wird (monatliche Kosten: ca 80 Eur.), damit geht es ihm deutlich besser und er war schnell wie ausgewechselt. Rafiki fing endlich an, sich wie der junge Kater, der er ja nunmal noch ist, zu benehmen. Er fing an zu spielen und war sichtlich fröhlich, eine ganz neue Seite an dem kleinen Kerl.

Unsere Tierphysiotherapeuthin hat sich den kleinen Mann auch mal angesehen und hat uns einige Übungen gezeigt, die ihm helfen können. Aktuell sind wir guter Dinge, dass er irgendwann, wenn man auch Zuhause fleißig mit ihm arbeitet (was er super mitmacht und was großen Spass bringt) auch ohne Schmerzmittel leben kann. Eine Garantie gibt es da aber leider nicht.

Am Anfang hat er hier noch mit jungen Katern in seinem Alter zusammengesessen, die waren aber viel zu wild am toben für ihn. Da konnte er nicht mithalten und er war schnell überfordert, das wilde Toben kann er auch einfach körperlich nicht. Aber klein Nalini bringt genau die richtige Menge an Energie mit und spielt etwas mehr Ladylike. Damit kommt Rafiki viel besser klar und hat endlich richtig Freude auch am spielen. Nalini ist also in vielen Punkten eine tolle Hilfe für Rafiki.

Die Beiden suchen nun gemeinsam ein ruhiges Zuhause, mit ausreichend Platz und einem Großen gesicherten Balkon, oder gesichertem Garten/Terassenbereich, bei lieben Menschen, die den Beiden, nach einem recht bescheidenen Start ins Leben, zeigen, dass das Leben auch schön sein kann.

Schreiben Sie uns bei Interesse eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de mit einer kleinen Beschreibung zu sich selbst und der eigenen Lebenssituation und Ihrer Rufnummer.