Spencer

Wichtige Infos:
Ein Interessent hat sich bereits gefunden.

Alternativ Bulldog
04.09.2016 (7.6 Jahre)
adult
07.05.2021

• kastriert
  • Spezialkenntnisse erforderlich

Spencer kam aufgrund familiärer Veränderungen und Problemen mit seinem Verhalten zu uns als Abgabehund ins Tierheim. Er lebte zuvor die längste Zeit seines Lebens in einer Familie.

Für Menschen, die die Eigenarten von Bulldoggen kennen, werden die meisten von Spencers Ideen nicht überraschend sein - deshalb suchen wir bevorzugt nach Halter*innen, die bereits Erfahrung mit Englischen Bulldoggen u. ä. haben, damit Spencers Baustellen kleiner und nicht größer werden. Spencers Vater war ein Old English Bulldog, die Mutter eine Englische Bulldogge.

Gegenüber Menschen verhält sich Spencer sehr individuell, je nach Person variiert sein Benehmen. Bei seinen Bezugspersonen im Tierheim zeigt er sich kindlich, albern, verschmust und macht keine Anstalten zu schnappen oder zu zwacken. Bei anderen Leuten kann letzteres passieren, auch wenn er sie schon kennt. In seinem alten Zuhause soll er manchmal bei Besuch anfangs freundlich gegenüber den Leuten gewesen sein und dann später doch versucht haben in Wade oder Arm zu kneifen. Ernsthaft zugebissen hat er nicht, das Verhalten soll sich aber nach der Strukturveränderung im alten Zuhause verschlimmert haben.

Spencer hat seinen eigenen Kopf, macht sehr ungern etwas gegen seinen Willen und zeigt das dann auch. Zum Beispiel legt er sich platt wie eine Flunder auf den Boden, wenn "Mensch in die falsche Richtung geht" oder hat im alten Zuhause versucht zu schnappen, wenn er zum Rausgehen angezogen werden sollte, er aber lieber weiterschlafen wollte. Gleichzeitig ist Spencer ein unsicherer Hund und fühlt sich am wohlsten bei einer Person, bei der er sich "anlehnen" kann und die ihm seine gefühlte Verantwortung abnimmt. Diese Person kann ihn in der Regel auch problemlos durch neue oder unangenehme Situationen wie einen Tierarztbesuch führen, ohne dass er sich auffällig verhält.

Im Tierheim zeigt er sich beim Kennenlernen neuer Leute bisher angespannt und trägt dann zur Sicherheit einen Maulkorb. Auch das Annähern eines Menschen, wenn Spencer gerade mit Ressourcen (Spielzeug, Futter) beschäftigt ist, erfüllt ihn mit Sorge und Anspannung. Er könnte in solchen Momenten drohen oder nach vorn schießen, wenn er die Person nicht besonders mag, seine Bezugspersonen können ihn mittlerweile dagegen schnell spielerisch aus seiner "Sorge" herausholen.

Als Spencer bei uns ankam, war er insgesamt ein sehr ernster Typ, den man nur schwer aus der Reserve locken konnte. Nun zeigt er auch mal seine alberne Seite, geht auf Spielaufforderungen ein, kullert mit seinen Bezugspersonen durch sein Zimmer, "spielt Verstecken" hinter Sichtschutzwänden auf unserem Gelände und kann beim Kuscheln total liebevoll sein...wenn ihm der Sinn danach steht. :) Zwischendurch hatte Spencer Interessenten, die ihm sehr viel schneller als sonst sympathisch waren, was uns nochmal gezeigt hat, wie stark Spencer Unterschiede zwischen Menschen macht (leider war die schon vorhandene Katze absolut nicht begeistert von der Idee "Hund", sodass es zu keiner Vermittlung kam).

Im alten Zuhause lebte Spencer mit Kindern zusammen, die mindestens jugendlich waren. Da er sich ihnen gegenüber jedoch auch immer wieder kritisch verhalten haben soll (und aufgrund des oben Beschriebenen), vermitteln wir ihn nicht in ein Zuhause mit Kindern. Am besten wäre für Spencer ein Haushalt mit 1-2 Erwachsenen.

Das Gassigehen mit Spencer ist insgesamt sehr angenehm. In der Regel läuft er entspannt an der Leine. Probleme kann er mit vorbeifahrenden Mopeds haben, auch manche Radfahrer oder Inlineskater erregen seine Aufmerksamkeit, v. a. wenn sie laute Geräusche machen, die er nicht erträgt (quietschende Reifen etc.). Um pöbelnde Artgenossen macht er normalerweise einen Bogen und zeigt ihnen die kalte Schulter. Auf solchen Stress hat er keine Lust.

Mit Artgenossen ist Spencer bedingt verträglich, die Sympathie entscheidet. Im ehemaligen Zuhause hatte er zu anderen Hunden wenig Kontakt. Bei uns merkte man, dass er sich anfangs schwertat mit dem Kennenlernen neuer Artgenossen. Von manchen Hündinnen war er schwer genervt, diejenigen, die ihn nicht zu sehr bedrängen, mag er eigentlich am liebsten. Ob er mit einem Artgenossen zusammen im neuen Zuhause glücklich wird, hängt auch wieder sehr vom individuellen Gegenüber ab - eine Hündin, die er gern hat, sollte kein Problem sein.

Im alten Zuhause konnte Spencer einige Stunden problemlos alleine bleiben, nach Eingewöhnung wird dies wohl auch im neuen Zuhause der Fall sein. Bei uns im Tierheim verhält er sich still, wenn wir nicht da sind.

Im Auto fährt Spencer sehr gerne mit.

Schulterhöhe: ~ 46 cm

letzte Überarbeitung des Textes: 11. April 2022